REINRAUMSCHULUNGEN MIT VIRTUAL REALITY
Seite 1/1 1 Minute
Als erster Schulungsanbieter in Deutschland setzt Piepenbrock den VR-Simulator von Innerspace ein. Dieser simuliert die Bedingungen in Reinräumen und visualisiert, was für das bloße Auge unsichtbar ist. „Gerade in sensiblen aseptischen Arbeitsbereichen spielt Mitarbeiterqualifizierung eine entscheidende Rolle. Mit Innerspace haben wir einen Anbieter gefunden, dessen Trainingspaket eine effektive Schulung garantiert, die den Arbeitsalltag der Teilnehmer realitätsnah abbildet“, sagt Norbert Gürke, Leiter Technisches Management Reinraumreinigung bei Piepenbrock.
Die Schulungsteilnehmer setzen eine VR-Brille auf und tauchen in eine dreidimensionale, realistische Arbeitsumgebung ein. In der Schulung vermitteltes theoretisches Wissen wird im Innerspace-Simulator mit präziser Anleitung, konkreten Arbeitsschritten und einer umfangreichen Fehleranalyse mit direktem Feedback gefestigt sowie anschließend im Piepenbrock Reinraum-Trainingszentrum praktisch umgesetzt.
Gut geschult für die Arbeit in aseptischen Bereichen
Der zweitägige hybride Trainingskurs richtet sich an Fachkräfte, die regelmäßig in aseptischen Reinraumbereichen tätig sind. Dazu gehört unter anderem Fachpersonal der Pharmaindustrie und Biotechnologie aus den Bereichen Produktion, Abfüllung, Qualitätssicherung und Technik sowie Apothekenmitarbeiter. Sie erlernen die Verhaltensregeln für das Arbeiten im Reinraum gemäß der GMP-Richtlinien und bekommen ein Gespür für mikrobiologische und partikuläre Verunreinigungen sowie die korrekte Bewegungsgeschwindigkeit, welche im Innerspace-Simulator präzise gemessen wird. Außerdem vermittelt die Schulung ein ganzheitliches Verständnis über die Kontaminationskontrollstrategie (CCS).
Ergänzt wird der Kurs unter anderem durch das Training von aseptischen Ankleideprozessen. Der erste Schulungstermin mit dem VR-Reinraum-Simulator von Innerspace ist am 27. und 28. November 2024. Insgesamt sind derzeit sieben Schulungstermine geplant.