© Steitz Secura
In der Lebensmittelindustrie müssen Berufsschuhe spezielle Anforderungen erfüllen.

SICHERHEITSSCHUHE MIT HOHEM TRAGEKOMFORT

Wo Lebensmittel hergestellt werden, gelten besondere Anforderungen. Wer einen Produktionsbereich betreten möchte, muss zuvor oft durch eine Nassreinigungsvorrichtung gehen. Werden Erzeugnisse in Flaschen oder Gläser abgefüllt, gibt es in diesen Bereichen womöglich Glasbruch. Sicherheitsschuhe sollten darum zwei Ausstattungsmerkmale bieten: Eine besondere Perbunansohle aus Nitril-Kautschuk, die nicht nur rutschfest ist, sondern auch beständig gegen Säuren und Laugen. Sowie einen Durchtrittschutz, der verhindert, dass Splitter in den Schuh eindringen. Und – so gewünscht: wasserabweisendes Obermaterial mit einer Gore-Tex-Membran.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Manche Arbeitsbereiche sind ein Härtetest für Berufs- und Sicherheitsschuhe. Den Unterschied machen am Ende aber drei andere Aspekte: Tragekomfort, Gesundheitsschutz und Alltagstauglichkeit. Steitz Secura hat sich zum Ziel gesetzt, Sicherheitsschuhe anzubieten, die dem Träger neben dem Fußschutz auch ein angenehmes und gesundes Tragegefühl vermitteln. In kontinuierlicher Forschungsarbeit hat der Hersteller aus Kirchheimbolanden dafür drei besondere Features entwickelt: Fußklimatechnologie, ein Rückenvitalsystem und die besondere Passformmethode.

Die Fußklimatechnologie zum Beispiel bewirkt, dass es Trägerinnen und Trägern weder zu heiß noch zu kalt wird in ihren Schuhen. Die Füße können atmen. Wenn sie die Schuhe ausziehen, dampfen sie nicht. Dafür sorgt die Verwendung besonderer Leder, Mikrofasern und Futtermaterialien in Verbindung mit einem reduzierten Gebrauch von Klebstoffen. Das Herzstück ist eine Lederbrandsohle im Inneren. Die besteht aus pflanzlich gegerbtem Leder und passt sich dem Fuß an. Sie speichert nicht nur die Feuchtigkeit im Schuh, sondern ist zudem in der Lage, diese am Ende des Arbeitstags schnell wieder nach außen abzugeben.

Das zweite Feature, das den Tragekomfort erhöht, ist die besondere Passformmethode. Vier Weiten gewährleisten, dass die Schuhe genau an die Füße der Träger angepasst sind und tadellos sitzen. Wer zum Beispiel breite Füße hat, muss seine Sicherheitsschuhe nicht eine Nummer größer kaufen, damit die Schuhe nicht zu eng sind. Das hat auch Folgen für die Sicherheit. Denn nur ein Schuh, der wie angegossen passt, bietet auch wirklich sicheren Stand.

Weitere Vorteile bietet das Rückenvitalsystem mit der Secura-Vario-Dämpfungstechnologie. Dabei handelt es sich um eine gewichtsabhängige Fersendämpfung, die sogar die "Aktion Gesunder Rücken" geprüft hat und empfiehlt. Diese besteht aus fünf Modulen in verschiedenen Farben, die in den Absatz eingesetzt und einfach vom Träger ausgetauscht werden können. Jedes Modul ist für eine bestimmte Gewichtsklasse gedacht: der gelbe Einsatz für ein Gewicht bis 57 Kilogramm, der grüne bis 79 Kilogramm und so weiter. Diese angepasste Dämpfung reduziert die Druckbelastung auf die Ferse, entlastet den Rücken und verringert so auch die Ermüdung.

Sicherheit, Tragekomfort und Gesundheitsschutz – wer den ganzen Tag auf den Beinen ist, braucht zuverlässige Schuhe. Und noch ein Aspekt ist wichtig, wenn es um die Herstellung von Lebensmitteln geht: Aufgrund ihrer speziellen Sohlenkonstruktion und in Verbindung mit glatten Obermaterialien sind manche Modelle von Steitz Secura besonders leicht zu reinigen. Sie unterstützen damit das HACCP-Konzept von Betrieben.

×