© Ruwac Industriesauger
Ein semi-mobiler Drehstromsauger mit 200-Liter-Vorabscheider sorgt in der Fischfutterproduktion von JBL für Sauberkeit.

STAUBABSAUGUNG AN DER ENTSTEHUNGSSTELLE

JBL ist unter Aquarianern bekannt für hochwertige Tiernahrung. Weil das Sortiment sehr umfangreich ist, sind die Produktionsanlagen entsprechend flexibel. Für die Sauberkeit beim Herstellen und Abfüllen der häufig pulverförmigen Futtermittel sorgen Industriesauger und Absauganlagen von Ruwac.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Im Laufe der Jahre wurde von JBL ein breites Spektrum an Fischfutter entwickelt – unter anderem als Flocken, Tabletten oder Granulat. In der Produktion wird hochwertiges Fischfleisch zu Mehl verarbeitet, mit natürlichen Zusatzstoffen vermischt und mit hohem Druck gepresst. Dabei kann Staub freigesetzt werden. Ziel ist es, diesen Staub möglichst frühzeitig, also direkt an der Entstehungsquelle, auf- beziehungsweise abzusaugen. Diese Aufgabe wird mit Ruwac-Industriesaugern erledigt, zum Beispiel mit einem kürzlich angeschafften mobilen Drehstromsauger, dem ein 200-Liter-Vorabscheider mit Vliessack vorgeschaltet ist.

Die direkte Absaugung minimiert den Reinigungsaufwand und ebenso das (Staub-) Explosionsrisiko. Sie beschleunigt auch die Produktion, weil das Personal bei den häufigen Produktwechseln nicht jedes Mal aufwändig die Umgebung reinigen muss. Somit leisten die Sauger einen Beitrag nicht nur zur Sauberkeit, sondern auch zur Produktivität.

Auch in anderen Produktionsbereichen von JBL sind Industriesauger und Absauganlagen von Ruwac im Einsatz. Aktuell nutzt das Unternehmen noch einen Entstauber der DS6-Baureihe, einen kleinen mobilen Wechselstrom-Industriesauger vom Typ R 18 sowie weitere mobile Sauger für die allgemeine Betriebsreinigung. An der flexiblen Abfüllanlage für flüssige Pflege- und Düngemittel sowie Vitaminlösungen ist eine zentrale Absauganlage mit zahlreichen Anschlüssen für Saugschläuche installiert.

×