© Krones
Die hundertste Contiform 3 Speed kommt bei der Odenwald Quelle zum Einsatz.

STRECKBLASMASCHINE ÜBERZEUGT ODENWALD QUELLE

Mit Einführung der Contiform 3 Speed setzte Krones Ende 2018 einen Benchmark in der Streckblas-Technologie für PET-Flaschen. Denn mit einer Leistung von 2.750 Behältern pro Kavität und Stunde wurde eine bislang einmalige Geschwindigkeit erreicht. Mittlerweile ist die hundertste Maschine geliefert worden. Sie ging an die Odenwald Quelle. Deren Geschäftsführender Gesellschafter, Andreas Schmidt, hatte die Entscheidung schnell gefällt: „Die Contiform 3 Speed konnte uns in mehreren Punkten überzeugen. Sie ist kompakt, produziert mehr und verbraucht weniger. Zudem verarbeitet sie auch Preforms aus rPET ohne Probleme. Dieser Punkt war für uns äußerst wichtig, da wir seit 2020 nur Kunststoffflaschen vertreiben, die zu 100 Prozent aus Rezyklat bestehen.“

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Während bei herkömmlichen Streckblasmaschinen ein Druckkissen im Formträger die beiden Blasformhälften während des Streckblasprozesses zusätzlich zusammenhält, ist die Contiform 3 Speed so ausgelegt, dass beide Hälften allein mittels einer überarbeiteten Formträger-Verriegelung zusammengehalten werden. Dank des fehlenden Druckkissens lassen sich Blasformen für ein Flaschenvolumen von bis zu zwei Litern einsetzen – und das auf der Größe eines bisherigen Kleinkavitäten-Blasmoduls, welches durchschnittlich 22 Prozent kleiner ist als das vergleichbare Blasmodul der Contiform 3 Pro. Doch der Entfall des Druckkissens sorgt nicht nur beim Anlagenlayout für Pluspunkte, sondern auch beim Medien- beziehungsweise Energieverbrauch: Denn hier lassen sich, im Vergleich zu allen anderen derzeit am Markt erhältlichen Streckblasmaschinen, bis zu 15 Prozent Hochdruckluft einsparen.

×