© Syntegon
Die Pick-and-Place-Roboter des Intelligent Direct Handling (IDH) -Systems von Syntegon sorgen dankt integrierter Linearmotortechnologie für schonendes Handling empfindlicher Kekse und Cracker.

SYNTEGON GEWINNT DEUTSCHEN VERPACKUNGSPREIS

Zum vierten Jahr in Folge hat das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. Syntegon mit dem deutschen Verpackungspreis ausgezeichnet: Das Handling-System IDH überzeugte die Jury in der Kategorie "Verpackungsmaschinen". Hervorgehoben in der Begründung für die Auszeichung wurde die innovative Anwendung der Pickertechnologie, die es erlaube, den benötigten Flächenbedarf vom Zuführband zur Verpackungsmaschine drastisch zu reduzieren. Dabei sei trotz kompakter Anordnung eine hohe Variabilität bezüglich Formaten, Packstilen und Linien-Layouts gegeben.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

„Unser Intelligent Direct Handling System, kurz IDH, ermöglicht neben hoher Packstilflexibilität auch ein besonders schonendes Produkthandling, das Lebensmittelverlust minimiert“, so Daniel Bossel, Produktmanager bei Syntegon. „Dieser Preis zeigt, dass wir kontinuierlich dazu beitragen, Verpackungstechnik auch in Zukunft innovativ und nachhaltig zu gestalten. Die Auszeichnung unterstreicht zudem Syntegons jahrzehntelange Robotik-Expertise für die Nahrungsmittelindustrie.“

Schonendes Handling mittels Linearmotoren

Die Pickertechnologie basiert auf innovativer Linearmotortechnologie und bildet das Herzstück der IDH. Jeder der Picker ist einzeln über einen Motor steuerbar. Dessen langsame und fließende Bewegungen minimieren mechanischen Stress und transportieren empfindliche Produkte wie Kekse und Cracker vom Prozessband in eine Zuführung oder direkt in Trays. Die Picker der IDH saugen die Produkte mit geringem Vakuumeinsatz und verringen so Beschädigung und Produktbruch – ein wichtiger Schritt, um einerseits Lebensmittelverschwendung zu minimieren und andererseits optimale Anlageneffizienz zu sichern.

Die neue Pick-and Place Technologie ist außerdem der Schlüssel zur hohen Flexibilität der IDH: Je nach Produktvolumina können Hersteller bis zu 40 Picker integrieren, die eine maximale Ausbringungsleistung von bis zu 1.250 Produkten pro Minute erreichen. Mit deren Hilfe gruppiert und belädt das System Kekse in vier verschiedenen Formaten – Slug- und Stapelverpackungen in Tray oder in Schlauchbeuteln. Mit seiner hohen Packstilflexibilität reiht sich die IDH nahtlos in das Pick-und-Place Portfolio von Syntegon ein und ergänzt es um eine effiziente und vielseitige Lösung im High-Speed Bereich.

Der Deutsche Verpackungspreis

Das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) verleiht den Deutschen Verpackungspreis seit 1963. Der international ausgeschriebene Wettbewerb ist die wichtigste europäische Leistungsschau rund um das Thema Verpackung und findet jährlich unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Energie statt. Eine unabhängige Jury bewertet die besten Innovationen und Lösungen in insgesamt zehn Kategorien.

×