© Tetra Pak
Tetra Pak unterstreicht in seiner aktuellen Medienkampagne die Nachhaltigkeit von Getränkekartons.

TETRA PAK STARTET KAMPAGNE ZUR NACHHALTIGKEIT

Tetra Pak, führender Anbieter von Lebensmittelverarbeitungs- und Verpackungslösungen, hat jetzt seine neue Nachhaltigkeitskampagne "Natürlich. Karton." in Deutschland gestartet. Mitte April folgen Österreich und die Schweiz. Der aufmerksamkeitsstarke Auftritt in verschiedenen Medien ist Teil einer globalen Strategie.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die vier Kampagnenmotive machen auf die ökologischen Herausforderungen unkontrollierte Abholzung, Klimawandel, Recycling und Erderwärmung aufmerksam und zeigen gleichzeitig Lösungswege auf. "Die Antwort ist Null" – so lautet das Nachhaltigkeitsziel des Konzerns und meint Netto-Null-CO2-Emissionen im Unternehmen bis 2030 und bis 2050 in der gesamten Wertschöpfungskette.

Stephan Karl, Geschäftsführer von Tetra Pak DACH, sagt dazu: „Es ist an der Zeit, dass wir der Öffentlichkeit zeigen, wie nachhaltig unsere Kartonverpackungen bereits heute sind und wo wir noch hinwollen. Seit 2010 konnten wir zwölf Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen bei wachsender Produktion einsparen. 2015 haben wir die weltweit erste Verpackung für gekühlte flüssige Lebensmittel auf den Markt gebracht, die vollständig aus nachwachsenden Rohstoffen besteht. Was viele noch nicht wissen: Alle Bestandteile eines Getränkekartons sind recycelbar, sofern die Infrastruktur dafür vorhanden ist. Doch damit sind wir noch lange nicht am Ziel. Am Ende unseres Weges steht die nachhaltigste Lebensmittelverpackung der Welt, die ausschließlich aus verantwortungsbewusst beschafften, nachwachsenden oder recycelten Materialien besteht, vollständig recycelbar und CO2-neutral ist.”

Bereits heute liegt die Recyclingquote von Getränkekartonverpackungen in Deutschland bei über 75 Prozent. In Kürze gehen die Kartonhersteller hier noch einen großen Schritt weiter: Dann geht mit dem Unternehmen Palurec eine Verwertungsanlage mit einem richtungsweisenden Recyclingkonzept zur Rück-gewinnung von Kunststoffen und Aluminium aus Getränkekartons an den Start.

×