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Der Vario Move CB ist ein automatischer Gegengewichtstransportroboter mit einer hohen Traglast von bis zu 1.600 Kilogramm.

TRANSPORTROBOTER BIETET VIELSEITIGEN EINSATZ

Vier Jahre nach der Produktvorstellung performte der Transportroboter Vario Move nicht nur auf der diesjährigen LogiMAT in Stuttgart mit beeindruckenden Lastspielen. Auch in vielen Branchen und unterschiedlichen Unternehmensgrößen hat sich die Serie mit ihrer Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit durchgesetzt.

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Auf der Messe konnten Besucherinnen und Besucher die Transportroboter Vario Move L und Vario Move CB in Aktion erleben. „Das Interesse an den beiden Fahrzeugen war groß“, berichtet Ronald Kretschmer, Chief Sales Officer bei ek robotics. „Besonders begeistert waren unsere Besucher von den vielen Anwendungsmöglichkeiten.“ Je nach Einsatzzweck kann die Transportroboterserie mit verschiedenen Fahrwerken, Lastaufnahmemitteln und vielfältigen Navigationstechniken ausgestattet werden. Ob als Gabelhochhubfahrzeug mit unterschiedlichen Radarmkonfiguration, als Gegengewichtsstapler oder ausgerüstet mit aktiven Förderelementen: Die bewährte Basiskonstruktion des Vario Move bleibt immer gleich. Der Baukasten besteht aus fünf definierten Hubmasten, mit denen Übergabehöhen von bis zu fünf Metern erreicht werden. Gleichzeitig besitzt der Hochhubtransportroboter über eine hohe Tragfähigkeit von bis zu 1.600 Kilogramm. Daraus ergibt sich eine Vielzahl möglicher Kombinationen, je nach Anwendungsfall auch mit individuellen Anpassungen.

Der automatisierte Gabelhochhubstapler ist für die nachhaltige Optimierung von Transport- und Materialflüssen konzipiert worden. Das modulare Konzept, die maximale Verfügbarkeit, die wartungsfreundliche Konstruktion und ein außergewöhnlich langer Lebenszyklus sind neben seinem Design ebenso überzeugende Merkmale. Die Konstrukteure von ek robotics haben bei der Entwicklung des Vario Move bewusst auf ein positives Erscheinungsbild gesetzt. Menschen sollen den Transportroboter von Beginn an als Arbeitspartner und nicht als Störfaktor erleben. Mit Erfolg, denn bisher hat das fahrerlose Transportfahrzeug drei Design-Awards erhalten.

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