TRAY-VERPACKUNGSMASCHINE FÜR MULTIPACKS
Seite 1/1 1 Minute
Die Maschinen der Reihe Mini-Tray sind für die Multipack-Verpackung von Flaschen, Gläsern, Verbundkartons, Faltschachteln und anderen geformten und selbsttragenden, starren oder halbstarren Verpackungen ausgelegt. Mini-Tray wurde speziell für Multipacks für den wöchentlichen Familienverbrauch entwickelt. Das Design der Trays ermöglicht eine einfache Entsorgung im Haushalt. Perforationen sorgen für perfekte Haftung der Produkte, verhindern unkontrolliertes Herausfallen und bewahren die grafische Integrität der Verpackung. Die Multipacks sind personalisierbar und dienen so als wirkungsvolles Kommunikationsmittel im Regal.
Wie bei allen Maschinen setzt Gampack auch bei Mini-Tray auf flexibles und modulares Design. Dank der Integration fortschrittlicher Software, künstlicher Intelligenz und vorausschauender Diagnose können die mit automatischen Formatwechselsystemen ausgestatteten Maschinen schnell Formate und Konfigurationen wechseln. So kann eine Maschine unterschiedliche Multipack-Formate wie 1x2, 1x3, 1x4, 2x2, 2x3, 3x1 verarbeiten. Dies optimiert die Produktivität und hilft Abfall zu reduzieren.
„Bei der Entwicklung der Maschinen berücksichtigt Gampack den steigenden Bedarf nach nachhaltigen Verpackungen“, sagt Gaetano Giuri, der beim italienischen Maschinenbauer die deutschsprachigen Märkte betreut. „Die Verpackung mit Multipacks auf unserem Traypacker bietet eine Alternative sowohl zum traditionellen Cluster als auch zur Schrumpffolie: Im ersten Fall wird das benötigte Verpackungsmaterial um 50 Prozent reduziert, während im zweiten Fall ganz auf den Einsatz von Kunststoff verzichtet werden kann.“
Mini-Tray ist eine leistungsstarke, zuverlässige und nachhaltige Verpackungsmaschine, die sich durch intelligente Komponenten, kompaktes Design und hocheffiziente Motoren auszeichnet. Der Traypacker ist mit acht elektrischen Achsen ausgestattet und wird von einem Automatisierungssystem von Siemens in Kombination mit Sinamics S120-Antrieben und bürstenlosen Simotics 1FK7-Motoren gesteuert.
„Unsere breit aufgestellte Maschinenpalette kann sämtliche Anforderungen an Produktionsgeschwindigkeit, Produktformate und Endverpackungsformate erfüllen“, sagt Giuri. „Eine weitere Stärke ist unser Kundendienst: technische Einsätze und der Versand von Ersatzteilen erfolgen innerhalb von 24 beziehungsweise 48 Stunden, um die Betriebskontinuität für unsere Kunden sicherzustellen.“
Mit mehr als 1.700 Anlagen weltweit ist die Gampack Group mit Sitz in Piacenza im italienischen Packaging Valley auf die Entwicklung und Herstellung von Sekundärverpackungsmaschinen und End-of-Line-Systemen für Lebensmittel, Getränke, Kosmetika, Pharmazeutika und andere Produkte spezialisiert. „Gampack versteht sich als strategischer Partner für große internationale Akteure“, sagt Giuri. „Bei unseren maßgeschneiderten, schlüsselfertigen und modularen Maschinen haben wir immer im Blick, den ökologischen Wandel der Verpackungsindustrie zu unterstützen.“