Folienwechsel bei laufender Produktion
Sacmi OPM JTA+
1 Minute
Technisch basiert die JTA+ auf einer vollelektronischen und servogesteuerten horizontalen Flowpack-Architektur. Der automatische Rollenwechsel arbeitet mit einer servogetriebenen Dreheinheit und zwei Folienrollenaufnahmen, deren Materialzuführung separat über Servoantriebe gesteuert wird; die Rollenhülsen werden pneumatisch fixiert. Eine volle oder bereits angebrochene Rolle kann während der Produktion von der Bedienseite aus eingesetzt werden. Beim Wechsel wird die neue Folienbahn automatisch mit der laufenden Bahn verbunden. Der Rollenwechsel erfolgt nach Herstellerangaben ohne Verringerung der Maschinengeschwindigkeit. Sacmi nennt zudem kontrollierte Rollenstopps als Bestandteil des Splice-Systems, um den Materialwechsel präzise und reproduzierbar auszuführen.
Für Anwender liegt der zentrale Nutzen vor allem darin, produktionsbedingte Unterbrechungen beim Rollenwechsel zu vermeiden. Gleichzeitig lassen sich angebrochene Rollen weiterverwenden, sodass Restmaterial nicht allein aufgrund eines anstehenden Produkt- oder Folienwechsels ausgesondert werden muss. Durch die Automatisierung sinkt zudem die Zahl der manuellen Arbeitsschritte. Dies kann Bedienfehler reduzieren und sorgt für einen gleichmäßigeren Ablauf des Wechselvorgangs. Als weitere Ziele der Weiterentwicklung nennt Sacmi eine verbesserte Ergonomie, höhere Prozesswiederholbarkeit sowie eine Steigerung von Maschinenverfügbarkeit und Effizienz. Besonders bei langen Produktionsläufen und häufigen Rollenwechseln wirkt sich die Automatisierung damit unmittelbar auf die nutzbare Produktionszeit aus.
Die OPM JTA+ ist für die Einbindung in hochautomatisierte und digitalisierte Verpackungslinien konzipiert und auf Smart-Factory-Strukturen ausgerichtet. Als horizontale Schlauchbeutelmaschine kommt sie insbesondere für Flowpack-Anwendungen im Süß- und Backwarenbereich infrage. Innerhalb des Sacmi-Portfolios können entsprechende Verpackungsprozesse mit vorgelagerten Produktverteilungs-, Puffer- und Handling-Systemen sowie nachgelagerten Lösungen für die Sekundärverpackung kombiniert werden. Der automatische Folienwechsel ist damit nicht als isolierte Zusatzfunktion angelegt, sondern als Bestandteil eines durchgängig automatisierten Material- und Produktflusses. Sacmi präsentierte die JTA+ 2026 als eine der Neuheiten seines erweiterten Packaging-&-Chocolate-Portfolios.
Weitere technische Informationen zur OPM JTA+ stellt Sacmi auf der Produktseite zur Verfügung.
Dort finden Leserinnen und Leser ergänzende Angaben zu Funktionsweise, Einsatzbereichen und Integrationsmöglichkeiten, die bei der Wahl der Top Choice des Monats September berücksichtigt werden können.
Wählen Sie Ihr Top Choice des Monats September !
Abstimmungsergebnis des Monats August
Mit mehr als 60 Prozent der abgegebenen Stimmen gewinnt der Stäubli TX2-60L Stericlean+ Hollow Wrist die Top Choice des Monats August. Bei dem Sechsachsroboter verlaufen Leitungen und Medienzuführungen geschützt innerhalb der Roboterstruktur. Das erleichtert Reinigung und Dekontamination und reduziert außenliegende Störkonturen im Bereich der Handachse. Die Hollow-Wrist-Ausführung ist für hygienisch besonders anspruchsvolle und aseptische Anwendungen konzipiert.
Unter allen Teilnehmenden wurden zudem vier Gewinnerinnen und Gewinner ausgelost. Sie werden von uns direkt benachrichtigt.

