© Bühler
Getrocknete Larven der Schwarzen Soldatenfliege eignen sich sehr gut als Basis für Futtermittelzutaten.

AGROLOOP BAUT ANLAGE ZUR INSEKTENAUFZUCHT

Das ungarische Unternehmen Agroloop hat sich für das technisch ausgereifte Insektenaufzuchtsystem von Bühler entschieden. Die industrielle Anlage wird im großen Stil Larven der Schwarzen Soldatenfliege produzieren, die als Futtermittelzutaten dienen. Bühler liefert dazu seine bewährte kistenbasierte Aufzuchttechnologie. Bis Ende 2024 will Agroloop seine ersten Erzeugnisse auf den Markt bringen und so zu einer nachhaltigeren Wertschöpfungskette für die Tierernährung beitragen.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Nach der Gründung im Jahr 2017 und dem erfolgreichen Betrieb einer Pilotanlage erhielt Agroloop 2022 grünes Licht für die Errichtung einer industriellen Insektenfabrik in Ungarn. Jetzt hat das Unternehmen alle Ausführungspartner gewählt und arbeitet mit Hochdruck daran, die Anlage zu bauen und in Betrieb zu nehmen. Die Insektenfabrik wird in einem bestehenden Gebäude des Aerozone Parks in Üllő, direkt neben dem Flughafen von Budapest, errichtet.

Die Anlage ist nur der erste Schritt in der Strategie von Agroloop, Futtermittelzutaten aus Insekten für die mittel- und osteuropäische Agrarindustrie verfügbar zu machen. „Die Fülle an Nebenprodukten aus der Lebensmittelverarbeitung stellt eine einzigartige Chance für die Strategie von Agroloop dar, mehrere Anlagen in der Region Mittel- und Osteuropa zu errichten. Indem wir unsere strategische Partnerschaft mit dem führenden regionalen Futtermittelhersteller UBM Group nutzen, verbessern wir die Futtermittelqualität und -nachhaltigkeit und schaffen zukunftssichere Futtermittelrezepturen. Dadurch kann sich Agroloop auf eine schnelle Expansion konzentrieren und die Position als wichtiger Akteur in der Region festigen“, sagt István Nagy, Mitbegründer und CEO von Agroloop.

Andreas Baumann, Head of Market Segment Insect Technology bei Bühler, fügt hinzu: „Die Beimischung von Insektenbestandteilen in Futtermittel stellt eine überzeugende Lösung für die Herausforderungen der Tierhaltungsbranche dar. Insekten sind nicht nur eine nahrhafte und nachhaltige Eiweißquelle, sondern ermöglichen es auch der lokalen Wirtschaft, unabhängiger zu werden. Deshalb gilt Insektenprotein als Schlüsselkomponente für ein nachhaltigeres und widerstandsfähigeres Lebensmittelsystem.“

×