© Daniel Reinhardt/Beam
Die Vorreinigungseinheit löst grobe Verschmutzungen, sodass das Finish mit Dampfen und Saugen besser klappt.
© Daniel Reinhardt/Beam
Mit dem Bandreinigungssystem spart die Bio-Bäckerei bis zu eineinhalb Stunden Zeit pro Tag.
© Daniel Reinhardt/Beam
Das System lässt sich mittels Feinjustierungen millimetergenau an das Förderband anpassen.
© Daniel Reinhardt/Beam
Der BEbelt wird als Erweiterung an das HACCP-zertifizierte Dampfsaugsystem Blue Evolution XL+ angeschlossen.

CLEANING FÜRS FÖRDERBAND

Ob Schokolade, Fett oder Teig: Wo Lebensmittel produziert und verarbeitet werden, ist die Reinigung von Förderbändern eine tägliche Herausforderung. Um Top-Hygiene garantieren zu können, setzt die Großbäckerei Moin daher auf das Bandreinigungssystem BEbelt, das komplett chemiefrei arbeitet und als Erweiterung an das HACCP-zertifizierte Dampfsaugsystem Blue Evolution XL+ angeschlossen wird – so spart der Bio-Pionier aus Glückstadt jede Menge Zeit ein und schont auch noch die Umwelt.
 

Seite 2/3 4 Minuten

Spachtel und Bürste gegen Teigreste

Der BEbelt Dampfsauger kann bis zu einer Breite von 650 Millimetern maßgefertigt sowie beidseitig über Feinjustierungen an das jeweilige Förderband angepasst werden. Das Bandreinigungssystem ist so gestaltet, dass es sich oben und unten an den Förderbändern installieren lässt, selbst Bänder mit Kühlhauben sind also kein Problem. Zudem lässt sich die stabile Konstruktion in der Höhe verstellen. Marco Wiedemann, Geschäftsführer der Beam GmbH, hat das System gemeinsam mit Ingenieur Frank Kretzer von Supera Engineering sowie Partnern aus der Lebensmittelbranche entwickelt. „Gerade bei teigigen Rückst.nden spielt der BEbelt seine volle Power aus. Die Vorreinigungseinheit mit integriertem Spachtel und Bürste löst zunächst grobe Teigreste, sodass das Finish mit Dampfen und Saugen danach noch besser klappt. Die Vorrichtung passt sich dabei selbst an unebene Untergründe optimal an und arbeitet absolut bandschonend. Bei besonders rauen Oberflächen oder sehr hartnäckigen Verschmutzungen kann außerdem ein Heißwassermodul zugeschaltet werden“, erklärt Wiedemann.

Für das Reinigungsergebnis Für das Reinigungsergebnis ist aber nicht nur die ausgeklügelte Konstruktion, sondern auch das Dampfsaugsystem Blue Evolution XL+ verantwortlich, das an den Dampfsauger angeschlossen wird. Das Multifunktionsgerät wird dem hohen HACCP-Standard gerecht und soll auch beim Vier-Felder-Test überzeugen. Laut Unternehmensangabe steht es bei der Reduktion der Keimzahl Geräten, die biozide oder chemische Substanzen wie Tenside verwenden, in nichts nach. Blue Evolution XL+ arbeitet mit einer Leistung von 7,2 Kilowatt, einem Druck von zehn bar und bis zu 180 Grad Celsius heißem Trockendampf. In der Bio-Bäckerei Moin kommt es deshalb auch bei der Reinigung der Produktionsmaschinen zum Einsatz. Denn durch den minimalen Wassereinsatz wird garantiert, dass die gereinigten Flächen nach dem Saugvorgang sofort wieder komplett trocken sind und Maschinenteile vor Feuchtigkeit geschützt werden. Ein weiterer Pluspunkt in der Praxis: Mit dem Blue Evolution XL+ lassen sich große Flächen genauso wie schwer zugängliche Stellen wie Ecken, Kanten oder Fliesenfugen reinigen. Möglich machen das der über drei Meter lange Schlauch und die verschiedenen Aufsatzdüsen.

„Cleaning fürs Förderband”

×