© Ishida
Die AirScan-Systeme prüfen die Unversehrtheit der Schutzgasatmosphäre mit Hochgeschwindigkeit und üben nur minimalen Druck auf die Verpackungen aus.
© Ishida
Ishida AirScan bewährte sich bei der Prüfung der Wrapverpackungen von Anfang an und die Qualitätssicherung erreichte trotz Hochgeschwindigkeit ein neues Niveau.

DICHTHEITSPRÜFUNG BEI JEDEM PRODUKT

Sinnack Snacks ist Deutschlands einzige Großbäckerei für Wraps. Der steigende Absatz der Teigfladen veranlasste das Unternehmen zur Automatisierung der Endverpackung. Mit der Hochgeschwindigkeit musste auch die Qualitätskontrolle Schritt halten. Die Unversehrtheit der Schutzgasatmosphäre der Verpackungen wird heute durch Inline-Leckdetektionssysteme von Ishida sichergestellt, die jedes einzelne Produkt prüfen.

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

Die Sinnack Snacks GmbH aus Bocholt ist Deutschlands einziger Produzent von Wraps, die unter der Eigenmarke Sinnack sowie unter Handelsmarken an Lebensmitteleinzelhandel, Industrie und Gastronomie geliefert werden. Das vielfach zertifizierte Familienunternehmern verarbeitet mit modernsten Produktionsanlagen erstklassige Rohstoffe und erfüllt strenge internationale Qualitätsstandards. Die Herstellung erfolgt von der Teigbereitung über das Backen bis zur Verpackung der Ware ausschließlich in eigenen Produktionsstätten.

Die Weizen-, Mehrkorn- und Proteinwraps von Sinnack Snacks können in Mikrowelle oder Pfanne blitzschnell zubereitet werden. Das Unternehmen produziert die runden, dünnen Teigfladen in Durchmessern von 20 Zentimetern, 25 Zentimetern sowie 30 Zentimetern und verpackt sie in Einheiten mit sechs, acht und zwölf Stück Inhalt. Die Frischeprodukte ohne Konservierungsstoffe haben dank der Schutzgasatmosphäre aus Kohlendioxid und Stickstoff eine Mindesthaltbarkeit von sechs Monaten – vorausgesetzt, dass die Thermoform-Verpackungen absolut dicht sind.

Allerdings können während des Verpackungsprozesses Produktbestandteile der Wraps in die Versiegelung geraten und Leckagen verursachen. Potenzielle Qualitätsmängel entstehen auch durch Falten in der Siegelnaht. Kritisch ist zudem die Phase nach dem Folienwechsel an den Tiefziehverpackungsmaschinen. Kommt es dabei zu Überlappungen der Folien, werden die Verpackungen nicht korrekt verschweißt. Sinnack Snacks kontrolliert daher seit je die Unversehrtheit der Schutzgasatmosphäre. Früher wurde dazu ein System mit Vakuumkammer genutzt, das den gesamten Inhalt von fertig gepackten Kartons auf Leckagen prüfte. „Diese Qualitätskontrolle war sehr eitraubend, weil wir bei einer Ausschleusung zunächst nicht wussten, welche der Verpackungen undicht war. Außerdem war die Qualitätskontrolle nicht zu 100 Prozent zuverlässig“, berichtet Geschäftsführerin Jana Sinnack.

Kontrolle jeder Verpackung

Die Automatisierung der Endverpackung an einer der Linien machte schließlich eine neue Lösung für die Dichtheitsprüfung erforderlich. „Wir suchten ein Inline-Gerät, das bei Hochgeschwindigkeit jede einzelne Produktverpackung kontrollieren und gegebenenfalls aussondern kann“, so Sinnack. Fündig wurde die Großbäckerei bei Ishida. Das vollautomatische Leckdetektionssystem AirScan erfasst mit einem Lasermodul die spezifischen Schwingungen austretender Kohlendioxidmoleküle. So entdeckt die Maschine verlässlich undichte Stellen von nur 0,5 Millimetern Größe.

Anwender erhalten nicht nur Sicherheit, sondern senken auch die Materialkosten. Das Prüfverfahren arbeitet anders als Siegelnahttester mit minimaler Druckausübung und daher zerstörungsfrei. Die Anlage hat sehr kompakte Abmessungen und lässt sich einfach in bestehende Verpackungslinien integrieren. Die Investitionsentscheidung von Sinnack Snacks wurde auch dadurch beeinflusst, dass Ishida auf den erfolgreichen Einsatz des Systems in einer ähnlichen Anwendung in der Backwarenindustrie verweisen konnte.

Ishida AirScan bewährte sich bei der Prüfung der Wrapverpackungen von Anfang an und die Qualitätssicherung erreichte trotz Hochgeschwindigkeit ein neues Niveau. Die Großbäckerei kontrolliert damit stündlich bis zu 2.500 Verpackungen, wobei sowohl der Boden als auch die Oberseite auf austretendes Kohlendioxid gecheckt werden. Der Leckagedetektor sammelt alle Prozessdaten und macht sie als Berichte abrufbar. Sinnack: „Ausgesonderte Produkte nehmen wir genau unter die Lupe, denn die Ursachenforschung macht unsere Abläufe effizienter.“

Wegen der positiven Erfahrungen rüstete Sinnack Snacks im Zuge fortgesetzter Automatisierung noch zwei weitere Linien mit AirScan aus. Die Geräte wurden von Ishida speziell an die jeweiligen Anforderungen angepasst, was die Verpackungsmaße und das Ausschleusungssystem anbelangten. „Mittlerweile sind die Leckagedetektoren in unseren Anlagen Standard“, sagt Sinnack. Die Qualitätskontrollsysteme sind Bestandteil der Audits und auch die Kunden des Herstellers wurden darüber informiert.

Weiterwachsen mit AirScan

Jana Sinnack sieht die Automatisierung schon wegen des Fachkräftemangels als alternativlos. „Durch den Einsatz von Packrobotern am Ende der Linien sparen wir jeweils einen Mitarbeiter. Allerdings verlangt die Prozessbeschleunigung eine absolut zuverlässige und ebenso schnelle Qualitätskontrolle.“ Die sehr einfach zu bedienenden Anlagen arbeiten im Dreischichtbe der Einstellungen. Einzig der höhenverstellbare Kontrollarm mit dem Sensorkopf wird den unterschiedlichen Verpackungshöhen angepasst. „Die Systeme haben uns Wachstum bei gleichzeitiger Steigerung der Qualität ermöglicht“, urteilt Jana Sinnack. Inzwischen ist der Verpackungsbereich voll ausgelastet. Für weiteres Wachstum will das Unternehmen eine neue Halle errichten und auch dort ist Ishida AirScan bereits fester Bestandteil der Planungen.


Diesen Artikel finden Sie in LT 12/2022 auf den Seiten 42 bis 43.

Ihr Weg zum Abo: Klicken Sie hier!

×