DIL TECHNOLOGY DAY 2026: PROGRAMM VERÖFFENTLICHT

Das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik (DIL) hat das Programm für den DIL Technology Day 2026 veröffentlicht. Die Veranstaltung findet am 9. und 10. Juni 2026 in Quakenbrück statt und bringt Fachleute aus Industrie, Forschung und Start-ups zusammen. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen Food & Feed Biotech, Ingredients, Processing und Automation.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Den Auftakt bildet die Eröffnung durch DIL-Geschäftsführer Dr.-Ing. Volker Heinz sowie die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Gitta Connemann. Auf dem Programm stehen unter anderem Vorträge zur Fermentation proteinreicher Futtermittel, innovativen Bioreaktorlösungen für New Food-Anwendungen, dem Einsatz von Bakteriophagen zur Lebensmittelsicherheit sowie zu hochfunktionellen Sonnenblumenlecithinen und neuen Anwendungen von Hefeextrakten.

Ein besonderes Highlight ist die Keynote der renommierten Food-Trendforscherin Hanni Rützler. Unter dem Titel "Food Culture in Transition: From Diagnosing the Present to Shaping the Future" beleuchtet sie die aktuellen Veränderungen im Ernährungssystem und mögliche Zukunftsszenarien.

Neben den Fachvorträgen erwartet die Teilnehmenden ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Live-Demonstrationen neuer Technologien. Gezeigt werden unter anderem eine Pilot-Extraktionsanlage, Verfahren zur Proteinverschiebung, Hochfeuchte-Extrusion von Erbsenprotein, Individual Quick Freezing (IQF) sowie eine Pyrolyseeinheit zur energetischen Nutzung von Reststoffen. Ergänzt wird das Programm durch eine Start-up Pitch Session, Paneldiskussionen, Posterpräsentationen und Besichtigungen des neuen Pulsed Electric Field Innovation Centre der Elea Technology GmbH.

Themen wie Künstliche Intelligenz in der Lebensmittelproduktion, Digitalisierung, Prozessautomatisierung, personalisierte Ernährung und alternative Proteinquellen ziehen sich dabei wie ein roter Faden durch beide Veranstaltungstage. Zum Abschluss präsentiert Prof. Dr. Kemal Aganovic vom DIL aktuelle Arbeiten zur Nutzung von Grasprotein für die Humanernährung.


Das vollständige Programm finden Sie hier zum Download. Der DIL Technology Day zählt zu den wichtigsten Branchentreffen für Fach- und Führungskräfte der Lebensmittel- und Ernährungswirtschaft im norddeutschen Raum.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.dil-technology-day.com

×