© Ziemann Holvrieka
Mittels Membrantechnologie lässt sich der Alkoholgehalt von Bier auf unter 0,05 Volumenprozent reduzieren.

ENTALKOHOLISIERUNG VON BIER

Die weltweite Nachfrage nach alkoholfreien Bieren wächst kontinuierlich. Immer mehr Brauereien reagieren auf diesen Trend und bringen eigene alkoholfreie Biere auf den Markt. Als erfahrener Anbieter schlüsselfertiger Brauereianlagen unterstützt Ziemann Holvrieka seine Kunden mit maßgeschneiderten Lösungen – von der Produktion von alkoholfreiem Bier bis zur nachträglichen Entalkoholisierung mittels verschiedener Verfahren.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Mit Elixr stellt das Unternehmen nun eine eigene, wirtschaftliche und sichere Lösung für die Entalkoholisierung mittels Membrantechnologie vor. Das System basiert auf dem Verfahren der Umkehrosmose und ermöglicht eine schonende Entfernung des Alkohols bis unter 0,05 Volumenprozent bei gleichzeitigem Erhalt der biertypischen Aromen und Inhaltsstoffe zur Sicherstellung höchster Bierqualität.

Die Elixr-Serie umfasst standardisierte Anlagen für die gängigsten Batchgrößen. Zusätzlich werden auch kontinuierliche Systeme angeboten. Die Anlagen gewährleisten eine effektive Rückhaltung flüchtiger Aromakomponenten durch den Einsatz hochselektiver Membranen. Dank ihrer kompakten Bauweise lassen sich die Systeme platzsparend in bestehende Produktionsumgebungen integrieren. Darüber hinaus ermöglicht das standardisierte Anlagendesign eine zügige Projektabwicklung.

Ziemann Holvrieka bietet die Elixr-Systeme als Einzellösungen an oder als Teil umfassender Turnkey-Lösungen. Die Integration kann neben der Entalkoholisierung auch Komponenten wie Wasseraufbereitung, Dosierstationen, Karbonisierung, Pasteurisierung und gemeinsame Rezeptentwicklung umfassen. So entstehen durchgängige, auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte Produktionslinien.

×