© Zetes
Die neue Kennzeichnungslösung ist vollständig in das ERP des Unternehmens integriert.
© Zetes
Für jeden Karton werden die Etiketten gedruckt und anschließend aufgebracht.
© Zetes
Die Steuerung der Anlage erfolgt über eine zentrale, intuitive Benutzeroberfläche.

INTEGRATION SÄMTLICHER PROZESSE

Der französiche Champagnerhersteller Maison Burtin setzt auf das Kennzeichnungskonzept ZetesAtlas in Kombination mit smartenDruck- und Etikettiersystemen, die mit der ZetesMedea-Lösung zur Auftragsvorbereitung verbunden sind. Dieses Projekt wurde im Rahmen einer globalen Digitalisierungsstrategie durchgeführt. Ziel war es, die Verpackungs- und Kommissionierprozesse zu optimieren und eine perfekte Rückverfolgbarkeit der Erzeugnisse von der Verpackung bis zur Lieferung zu gewährleisten.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Maison Burtin wurde 1933 von Gaston Burtin gegründet. Der Firmensitz befindet sich an einem historischen Standort mitten in Epernay: im Château des Archers. Das Unternehmen, das mit Hunderten von Partner-Weingütern langfristige Verträge über die Abnahme von Trauben abgeschlossen hat, keltert und reift eine Vielzahl von Champagner-Cuvées, deren Qualität mit großer Sorgfalt überprüft wird.

Die Systeme und Technologien, die im Betrieb früher zum Einsatz kamen, waren mittlerweile veraltet. Um die Qualitätskontrolle zu verbessern, Fehler zu reduzieren und das Markenimage zu stärken, hatte sich das Unternehmen entschieden, die Rückverfolgbarkeit der Produkte zu digitalisieren. Dazu sollten automatisierte Prozesse mit neuen, innovativen Technologien für den Druck und die Applikation von Etiketten  sowie für die Kommissionierung implementiert werden.

„Das Projekt wurde notwendig, weil große Handels- und Logistikunternehmen von uns die Kennzeichnung aller unserer Produkte mit einem EAN 128-Code forderten. Sämtliche Champagnerkisten, die das Werk verlassen, müssen mit entsprechenden Etiketten gekennzeichnet werden, die spezifisch strukturierte Informationen enthalten. Daher haben wir uns an Zetes als Spezialisten für Rückverfolgbarkeit gewandt. Uns wurde eine bedarfsgerechte, automatisierte Lösung für die Kennzeichnung aller unserer Erzeugnisse von der Produktion bis zum Versand der Champagnerkisten angeboten“, erklärt Bernard Guerbette, Projektleiter und Verantwortlicher für neue Anlagen bei Maison Burtin.

Automatisierte Kontrolle

ZetesAtlas ist vollständig in das ERP des Unternehmens integriert und gewährleistet Maison Burtin dadurch die vollkommene, automatisierte Kontrolle über die Kennzeichnung der Kartons in den Verpackungslinien. Die Steuerung erfolgt über eine zentrale, intuitive Benutzeroberfläche. Für jeden verarbeiteten Karton werden ein oder zwei Etiketten gedruckt und aufgebracht, um alle Champagnerkartons zu identifizieren. Der Druck- und Etikettierkopf wurde an jeder Linie dupliziert, um den Austausch von Verbrauchsmaterial zu erleichtern und Produktionsausfälle zu vermeiden. Nach der Etikettierung der Kartons folgt die Palettierung. Auch dieser Prozess läuft vollautomatisch ab. Die volle Palette gelangt danach in eine Anlage mit Drehtisch und Folienwickelmaschine. Anschließend wird die Palette auf zwei Seiten durch zwei Palettenetiketten identifiziert und validiert, die von einem intelligenten Druck- und Etikettiersystem erstellt und appliziert werden. Die Palette wird dann ins Lager transportiert und ist für den Versand bereit.

Durch die Integration der ZetesMedea-Lösung ist Maison Burtin jetzt in der Lage, auch die Kommissionierprozesse zu modernisieren, indem es ein automatisches Picking-System mit Mobiltechnologie verbindet. Mit der Lösung wurde das alte, papierbasierte Kommissionierverfahren ersetzt. „Dieses Projekt hat unsere Effizienz und Produktivität verbessert, vor allem durch die Standardisierung aller unserer Etikettenformate. Sie hat dazu geführt, dass wir nicht mehr Hunderte verschiedene vorgedruckte Etiketten verwalten müssen, weil diese automatisch erstellt werden. Außerdem ersparen wir uns so das Auswechseln der Spulen bei jedem Wechsel des Etikettenformats. Diese Verfahren waren zeitaufwendig und mit hohem organisatorischem Aufwand verbunden“, fügt Bernard Guerbette hinzu.

Die umfangreiche Modernisierungsmaßnahme ermöglichte die nahtlose Integration aller Prozesse von der Produktion bis zum Versand der Flaschen und hat die Produktivität erheblich gesteigert. Hinzu kommt die garantiert fehlerfreie Rückverfolgbarkeit. So kann Maison Burtin heute seinen Kunden heute eine optimale Servicequalität bieten.


Diesen Artikel finden Sie in LT 3/2024 auf den Seiten 42 und 43.

Ihr Weg zum Abo: Klicken Sie hier!

×