© Rollon
Mit der Einführung des Portalsystems H-Bot setzt Rollon seine Innovationen im Bereich der linearen Bewegung fort.

KARTESISCHER ROBOTER IN KOMPAKTBAUWEISE

Maximale Effizienz bei begrenztem Raum? Mit dem neuen H-Bot von Rollon kein Problem. Der kartesische Roboter bietet ein hohes Maß an Präzision und Dynamik und deckt trotz seiner außergewöhnlich kompakten Bauweise einen großen Arbeitsbereich ab. Eine ideale Lösung für die Handhabung von Lasten bis zehn Kilogramm.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Das neue H-Bot-System wurde speziell für Anwendungen entwickelt, die Genauigkeit und Zuverlässigkeit erfordern. Es zeichnet sich durch ein innovatives Design mit Einzelriemenkonzept und Doppelmotor auf der X-Achse aus und gewährleistet koordinierte und präzise Bewegungen. „Mit der Einführung des H-Bot setzen wird unsere Innovationen im Bereich der linearen Bewegung fort“, so Andrea Tosi, Chief Technology Officer bei Rollon. „Das System wurde entwickelt, um die Bedürfnisse von Industrien zu erfüllen, die eine hohe Dynamik und gleichzeitig eine extreme Präzision in der Bewegung benötigen.“

Der kartesische Roboter besteht aus zwei X-Achsen und einer Y-Achse mit Aluminiumprofilen. Der Antrieb erfolgt über zwei feststehende Motoren auf der X-Achse mit einem einzigen Riemen, der über Riemenscheiben angetrieben wird und leicht zu spannen ist. Durch den Verzicht auf einen Motor an der Y-Achse werden die bewegten Massen deutlich reduziert, was die Vibrationen verringert und eine hohe Dynamik ermöglicht. Eine Antriebswelle zwischen den beiden X-Achsen ist nicht erforderlich. Die Linearachsen mit Zahnriemenantrieb und Kugelumlaufführungen erreichen einen maximalen Hub von 2.500 Millimetern auf der X-Achse und von 1.500 Millimetern auf der Y-Achse. Geschwindigkeiten bis zu fünf Meter pro Sekunde sind möglich.

×