© Gammel Engineering
Bei der Milchwerke Oberfranken West eG wurde 2019 ein Blockheizkraftwerk installiert und in ein dampfbasiertes Prozesswärmesystem eingebunden (Im Bild: die Dachaufbauten).
© Gammel Engineering
Das Blockheizkraftwerk dient zur Erzeugung von Strom, Wärme und Dampf sowie zur Warmwasseraufbereitung für die Pasteurisierung

KLIMAFREUNDLICH ZUR MILCH

Um die Verarbeitung von jährlich rund 450.000 Tonnen Milch klimafreundlicher zu gestalten, entschied sich die Milchwerke Oberfranken West eG im Jahr 2017 zur Installation eines Blockheizkraftwerks am Standort in Wiesenfeld. Beauftragt mit der Erarbeitung des Energiekonzepts sowie der Umsetzung der Kraft-Wärme-Kopplung wurden die Ingenieure vom Gammel Engineering.

Seite 2/2 3 Minuten

Seite 2/2 3 Minuten

Beratung verbessert Energiemanagement

Nachdem alle Hauptkomponenten – Blockheizkraftwerk, Abhitzdampfkessel, Pufferspeicher, Trafo- und Mittelspannungsanlage – und Nebenaggregate sowie raumlufttechnische Anlagen entsprechend installiert waren, erfolgte eine abschließende Verbindung zwischen allen bestehenden Prozessdampfinstallationen und den relevanten Komponenten des Blockheizkraftwerks zu einem Gesamtsystem, sodass die Milchwerke ausreichend Strom und Wärme für die milchverarbeitenden Prozesse eigenständig generieren können. Um Ausfälle oder Leistungsverluste zu vermeiden, sind Blockheizkraftwerk und Dampfkessel in Reihe geschaltet. Dabei hat die Niedertemperatur- Einbindung Vorrang, wodurch die Versorgung generell effizienter wird. Zusätzlich wurde noch ein Niedertemperatur-Kreis verlegt, indem auf einem Niveau von 45 Grad Celsius Wärme aus dem Gemischkühler ausgekoppelt und zum Vorheizen von Betriebswarmwasser eingesetzt wird.

Während der gesamten Bauphase und auch über die Inbetriebnahme im April 2019 hinaus stand Gammel den Milchwerken beratend zur Seite und betreute die Molkerei im Rahmen von Optimierungsarbeiten, um die Effizienz der kombinierten Anlagen zu überprüfen und durch Anpassungen zu steigern, wodurch die Regelungstechnik der Prozesseinbindung verbessert werden konnte. „Wir sind sehr froh über die gefundene Lösung und die einwandfreie Integration des Blockheizkraftwerk in unsere Prozesse“, resümiert Henneberg. „Die Eigenproduktion an Strom und Wärme hilft uns, die laufenden Gesamtenergiekosten signifikant zu senken und dabei jährlich rund 5.000 Tonnen Kohlendioxid zu vermeiden.“

„Klimafreundlich zur Milch”

×