© KUKA
Dank des neuen Betriebssystems iiQKA.OS ist der LBR iisy in wenigen Minuten startklar.

KUKA ÜBERZEUGT VIERFACH BEIM PRODUCT DESIGN

Der Red Dot Award und der iF Design Award sind zwei der größten Designwettbewerbe der Welt und stehen für eine fachgerechte Bewertung der Designqualität. Der vierfache KUKA Erfolg ist ein Beweis für die stets überzeugende Qualität und Ästhetik sowie die erfolgreiche Verbindung von Technik und Kreativität.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Der Cobot LBR iisy ist ein sensitiver, präziser und einfach zu bedienender Roboter, der die Automatisierung noch intuitiver gestaltet und die Mensch-Roboter-Kollaboration auf ein neues Level hebt. „Er überzeugt durch sein geringes Gewicht, kompaktes Design, den kleinen Footprint, die integrierten Sensoren und vor allem durch die einfache und schnelle Inbetriebnahme, die den Cobot zu einem flexiblen Helfer in der Produktion macht“, sagt Dr. Kristina Wagner, Senior Vice President Technology & Innovation Center bei KUKA.

Roboter steuern für Einsteiger 

Dank des neuen Betriebssystems iiQKA.OS ist der LBR iisy in wenigen Minuten startklar. Im Zusammenspiel mit der besonders flexiblen Kleinrobotersteuerung KR C5 micro und dem neuen smartPAD pro als Bedieneinheit bilden sie ein unschlagbares Team. Das Beste daran: Die Kunden brauchen keine weitreichende Programmiererfahrung, um die Cobots für ihre Bedürfnisse einzusetzen. Mittels einfacher Handführung am Roboter lassen sich bereits viele Aufgaben lösen. „Für die Handführung müssen die Kunden das Bediengerät gar nicht in die Hände nehmen, alle Tasten sind am Roboter vorhanden und machen die Bedienung einfach“, erklärt Volker Schmirgel, Chief Product Owner R&D Mechatronic Products.

Ausgezeichnetes und sicheres Design

Auch die Konstruktion der LBR iisy Familie vereinfacht die Nutzung. Das kantenlose Armdesign ermöglicht, dass Mensch und Cobot gefahrlos nebeneinander oder miteinander arbeiten. „Außerdem setzen die Roboter auf integrierte Drehmomentsensoren in allen Gelenken, die sofort kleinste Berührungen erkennen und auf Kollisionen reagieren“, sagt Melina Nasradini, Principal Product Owner R&D Mechatronic Products.

Die Roboterbedienung mit dem neuen KUKA smartPAD pro ist so intuitiv und einfach wie noch nie zuvor. „Das Bediengerät begeistert mit seiner ergonomischen Produktgestaltung und Robustheit für den ermüdungsfreien Dauereinsatz im industriellen Umfeld“, erklärt Sergiy Ostrovski, Projektleiter und Principal Product Owner R&D Mechatronic Products. Mit dem smartPAD pro können sämtliche Produkte von KUKA, die mit dem neuen Betriebssystem iiQKA.OS laufen, bedient werden.

×