© Rüdiger Sternal/KHS
Durch die Verbindung von vier Maschinen spart der InnoPET FreshSafe QuadBlock viel Platz ein und verschlankt den Behältertransport.

MAXIMALE LINIENEFFIZIENZ DURCH VERBLOCKUNG

Eine Neuentwicklung von KHS ist der InnoPET FreshSafe QuadBlock. Das System vereint erstmals die Module der Streckblastechnik, den Etikettierer und den Füller mit der InnoPET Plasmax Barrieretechnologie. Die Kernprozesse der PET-Flaschenherstellung laufen im bewährten InnoPET TriBlock mit maximaler Linieneffizienz ab. Mit dem InnoPET FreshSafe QuadBlock führt KHS eine konsequente Weiterentwicklung und mit ihr eine weltweite Produktneuheit ins Feld. Die Blocklösung ermöglicht die vollständige Herstellung von PET-Flaschen mit integrierter Barrierebeschichtung und sichert somit einen hohen Produktschutz sowie eine deutlich verlängerte Haltbarkeit des Füllguts.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

„Der InnoPET FreshSafe QuadBlock ist für uns der nächste logische Schritt im Bereich Verblockung“, sagt Dr. Joachim Konrad, Leiter der Produktdivision Großmaschinen bei KHS. „Durch die Weiterentwicklung unserer bestehenden Blocklösungen für die PET-Flaschenherstellung und -abfüllung steigern wir nicht nur die Linieneffizienz unserer Kunden, sondern unterstützen sie auch in ihren Nachhaltigkeitsbestrebungen.“ Der InnoPET FreshSafe QuadBlock produziert und befüllt effizient PET-Flaschen in unterschiedlichen Formen und Größen. Eines haben sie alle gemeinsam: ein möglichst geringes Gewicht bei optimaler Stabilität. Auf diese Weise sparen Anwender Verpackungsmaterial ein und profitieren gleichzeitig von höchster Produktsicherheit.

Ermöglicht wird das durch die integrierte Barrieretechnologie InnoPET Plasmax. Das Verfahren appliziert eine hauchdünne Glasbeschichtung auf die Innenwand der PET-Flasche und schützt empfindliches Füllgut so effektiv vor CO₂-Verlust und Sauerstoffeintrag. „Besonders bei kohlensäurehaltigen Getränken entfaltet der InnoPET FreshSafe QuadBlock damit seine volle Stärke: Die Haltbarkeit der Produkte kann sich um das Zwei- bis Sechsfache erhöhen“, erklärt Produktmanager Philipp Langhammer. Einen weiteren zentralen Vorteil spielt die Barrieretechnologie bei Rückführung der beschichteten Flaschen in den Wertstoffkreislauf aus: Sie sind, genau wie sortenreines PET, vollständig recycelbar.

×