© Boge
Auf der Hannover Messe zeigt Boge, wie sich die bereits gute Performance von Druckluftsystemen noch weiter erhöhen lässt.

MIT DIGITALER TRANSFORMATION DIE EFFIZIENZ VON DRUCKLUFTSYSTEMEN STEIGERN

Intelligentes Druckluftmanagement im Zeitalter von Industrie 4.0 – auf der diesjährigen Hannover Messe zeigt Boge vom 17. bis 21. April, wie sich Druckluftsysteme ganz einfach analysieren und optimieren lassen. Das smarte Service-Tool connect wurde um zusätzliche Anbindungsmöglichkeiten erweitert und bietet damit eine noch größere Vielseitigkeit.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Alle Betriebsdaten ständig im Blick – connect erfasst, überwacht und visualisiert alle wichtigen Parameter und vereinfacht damit den administrativen Aufwand für Anwender. Alle relevanten Daten sind in einer digitalen Maschinenakte hinterlegt. Die kontinuierliche Überwachung lässt jederzeit Rückschlüsse auf den Zustand der Maschine zu. Durch die Auswertung von Daten können Auffälligkeiten erkannt und Störungen frühzeitig behoben werden. Rechtzeitig und automatisch erinnert das Tool an bevorstehende Wartungen. Die Daten sind in Echtzeit von überall her abrufbar und auf sämtlichen mobilen Endgeräten verfügbar.

Über eine Vielzahl von Schnittstellen lassen sich selbst ältere Modelle und Fremdfabrikate sowie zahlreiche Komponenten anbinden. Die überarbeitete Version verfügt über neue Interface-Module 2.0 für den Anschluss von Kompressoren und Zubehörteilen im losen und fest eingebauten Zustand. Mit dem zusätzlichen Fünffach-Switch mit vier freien Ethernet-Ports können weitere Modbus-TCP-Komponenten angeschlossen werden. Insgesamt bietet connect in der vergrößerten Schaltschrankversion nun mehr Platz für Module und damit optimierte Anbindungsmöglichkeiten. Besucher der Hannover Messe können die umfangreichen Funktionen des weiterentwickelten Service-Tools am Beispiel des Schraubenkompressors C 14 PM von Boge testen.

Der kompakte Kompressor ist mit einem Permanentmotor ausgestattet und liefert schon grundsätzlich beste Leistungswerte, verbunden mit einem äußerst niedrigen Schallpegel. Mit connect lässt sich die Performance noch einmal steigern. Denn das lückenlose Reporting über den gesamten Lebenszyklus hinweg sorgt für niedrige Betriebskosten, maximale Planungssicherheit und ein Höchstmaß an Effizienz. Dabei ebnet das Service-Tool als Industrial-IoT-Plattform den Weg für künftige Smart Services wie Predictive Maintenance.

×