© Handtmann
PVLH 251 mit schwenkbarer Aufhängeeinheit und AHE-Waage.

NEUE HOCHLEISTUNGSLINIE FÜR WÜRSTCHEN

Mit der Markteinführung des neuen Hochleistungs-AL-Systems PVLH 251 bietet Handtmann mittelständischen und industriellen Wurstherstellern einen weiteren automatisierten Produktionsprozess zum Portionieren, Abdrehen und Aufhängen von Brüh- und Rohwürsten in Schäl- und Collagendarm. Auch vegan/vegetarische Produkte und Fleischersatzprodukte können automatisch in geraffte pflanzenbasierte Hüllen produziert werden. Wurstprodukte aus dem Segment der Tiernahrung sind ebenfalls herstellbar.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Die neue Hochleistungslinie spielt ihre Stärke vor allem in der klassischen Hot Dog Produktion und bei geringen Produktwechseln aus. Mit Höchstleistungen bis 3.750 Portionen pro Minute ist sie hervorragend für die Monoproduktion von Brühwürstchen und Hot Dogs in Schäl- und Collagendarm geeignet, aber auch für Rohwürste und Fleischersatzprodukte. Möglich wird die hohe Produktivität durch geringe Rüstzeiten und minimale Darmwechselzeiten mit nur einer Abdrehtülle. Die maximale Darmraupenlänge liegt in der Standardversion bei 410 Millimeter. Die neue PVLH 251 ist aber auch in der L-Version für extra lange Darmraupen verfügbar, bei der sich die praktische Nutzlänge der Abdrehtülle für lange Darmraupen auf bis 580 Millimeter erhöht. Die effektive Maschinenlaufzeit wird vor allem in Monoproduktionen dadurch nochmals gesteigert. Aber auch eine hohe Prozesssicherheit durch zuverlässiges Darmaufziehen trägt dazu bei. Durch die Zentrierung der Abdrehtülle und das gleichzeitige Führen der Darmraupe in der Darmaufzieheinheit ist ein prozesssicherer Darmwechsel stets gewährleistet.

Längenkonstante Portionierung

Ein Füllgutabstreifer sorgt zudem für eine stets saubere Abdrehtülle und erhöht damit die Prozesssicherheit zusätzlich. Ein optisches Signal im Darmraupenspeicher signalisiert dem Bediener rechtzeitig, wenn die Darmraupen im Speicher einen kritischen Füllstand erreichen. Der Darmraupenspeicher kann dadurch rechtzeitig mit neuen Därmen befüllt werden, was zu einem kontinuierlichen und unterbrechungsfreien Betrieb der Linie beiträgt. Eine absolute Neuerung ist die Ausstattung der Würstchenfülllinie mit einem neuen Verdrängerband und speziellen Verdrängerelementen. Damit gelingt eine besonders darmschonende und längenkonstante Portionierung. Eine automatische Längenabfrage verhindert Fehlbedienungen und erhöht damit die Prozesssicherheit, da die Übereinstimmung von eingestellter Portionslänge und Verdrängerbändern automatisch abgeglichen wird. Grundsätzlich bietet der einfache Aufbau der Linie eine höchst intuitive Bedienung, auch für unerfahrenes Bedienpersonal, was Fehleinstellungen und folglich Fehlproduktionen verhindert.

Maximale Rauchstockauslastung

Die Aufhängeeinheiten AHE 228-16 und AHE 228-17 (schwenkbare Ausführung) multiplizieren die Vorteile der neuen PVLH 251 zusätzlich. Durch flexible Hakenabstände, die im fünf Millimeter Abstand geändert werden können, werden alle Produkte mit optimalem Abstand gefahren. Das Ergebnis ist eine maximale Rauchstockauslastung mit Kosteneinsparung im Folgeprozess. Die gesamte Produktionslinie kann dabei wahlweise um 100 Millimeter oder 200 Millimeter erhöht werden. Dadurch sind nicht nur optimale ergonomische Bedingungen möglich, sondern es können auch Wurstschleifen bis zu einer Länge von maximal 850 Millimeter verarbeitet werden. Optional lässt sich die Aufhängeeinheit auch mit der AHE-Waage von Handtmann ausrüsten. Durch das Wägen der Produkte wird automatisch das Füllvolumen nachgeregelt, was stets optimale Gewichte sichert. Give-Away wird dadurch reduziert und Kosteneinsparungen von bis zu zwei Prozent sind möglich. 

×