Die Schraubenspindelpumpe GEA Hilge Novatwin+ ist für große und empfindliche Feststoffe, durch den Systemdruck von 30 bar auch für Hochdruckanwendungen geeignet. Das hygienische Design ist nach EHEDG sowie 3-A zertifiziert.

NEUE SCHRAUBENSPINDELPUMPE VON GEA

GEA bringt eine neue Generation von Schraubenspindelpumpen auf den Markt, die beide Funktionen des Förderns und Reinigens in einer Pumpe vereint. Die überarbeitete GEA Hilge Novatwin+ ist leistungsfähiger als ihre Vorgänger-Serie und kann dank des höheren Durchflussvolumens mit einer kleineren Pumpe ein größeres Einsatzgebiet abdecken. Kunden verringern durch das neue Design nicht nur den Material-Fußabdruck um 23 Prozent, sondern benötigen dank des verbesserten Wirkungsgrads auch zehn Prozent weniger Energie.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Mit variablen Drehzahlen bis zu 3000 Umdrehungen pro Minute fördert die selbstansaugende Verdrängerpumpe stückige, scherempfindliche und abrasive Medien besonders schonend. Sie ist außergewöhnlich tolerant gegenüber Flüssigkeiten unterschiedlichster Viskositäten. Weil die GEA Hilge Novatwin+ fast ohne Pulsation operiert, eignet sie sich auch für große und empfindliche Feststoffe, zum Beispiel in der Verarbeitung von Käsebruch, Quark, Joghurt, High-Protein-Getränken, aber auch von gefragten Produktneuheiten auf Pflanzenbasis.

„Gerade die Milchindustrie mit ihren komplexen Produkten profitiert von der Doppelfunktion: Schraubenspindelpumpen fungieren gleichzeitig auch als CIP-Pumpe, weil sie auch bei sehr hohen Drehzahlen betrieben werden können,“ erklärt Stefan Andresen, GEAs Produktmanager für Verdrängerpumpen. „So sparen Anwender im Vergleich zu alternativen Lösungen die zusätzliche CIP-Pumpe oder sogar die CIP-Return-Pumpe.“ Der Systemdruck von 30 bar erlaubt auch den Einsatz bei Hochdruckanwendungen – ebenfalls ein Pluspunkt für die Milchindustrie.

Schnell-Service-Prinzip durch patentierte Schraubeneinstellung

GEAs Pumpenexperten vereinfachten zudem die Wartung der Novatwin+, indem sie das Blockierwerkzeug zum Anziehen und Lösen von Schrauben im Getriebe integrierten. Diese patentierte Verstellmöglichkeit direkt an den Schrauben erfordert keinen Ölablass und keine komplette Demontage der Pumpe.

×