© Heute Maschinenfabrik
Bevor Handwagen in die Produktion gelangen, werden sie einfach per Drüberschieben zusammen mit den Schuhsohlen des Mitarbeiters von dem Reinigungsfeld hygienisiert.
© Heute Maschinenfabrik
Die Behandlungsvorrichtung, die sich vor dem Highcare-Bereich befindet, reinigt und desinfiziert die Rollen von Ladungsträgern zuverlässig.

SCHMUTZVERSCHLEPPUNG WIRKSAM VORBEUGEN

Der Brötchen-Dolly, wie er bei Abbelen genannt wird, passiert ein auffälliges blaues Feld, bevor er in die Hygieneschleuse vor dem Highcare-Bereich gelangt. Dieses besteht aus Edelstahlrosten und Bürsten, die zwischen den Waben gruppiert herausschauen. Sie bewegen sich, wenn der Handwagen drüberfährt, und reinigen die Rollen des Ladungsträgers.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Bei der Abbelen GmbH in Tönisvorst spielt die Hygiene eine herausragende Rolle. Der Hersteller von Convenience Food hat neuerdings ein Reinigungsfeld für Räder und Schuhsohlen der Marke ProfilGate von der Heute Maschinenfabrik im Einsatz.

„Wir waren erst nicht ganz sicher, ob der hohe Dolly mit seiner geringen Grundfläche und seinen kleinen Rollen umfallen oder anderweitig auf Widerstand stoßen könnte. Aber dann mussten wir feststellen, dass das System vollumfänglich unseren Anforderungen gerecht wird“, erklärt Patrick Ludwig. Er ist Projektingenieur bei Abbelen. „Es gibt uns die Möglichkeit, die Rollen der externen Ladungsträger zu reinigen, bevor sie in unsere Produktionsräume transportiert werden.“ Die Eliminierung der äußeren Verschmutzung erhöhe die mikrobiologische Prozesssicherheit innerhalb des Werks.

Die Reinigungsfelder ProfilGate aqua sind eine Lösung für die Hygienisierung in Lebensmittelbetrieben. Sie entfernen Schmutz und Verunreinigungen von Rädern und Schuhsohlen. Christian Löwe, Geschäftsführer der Heute Maschinenfabrik aus Solingen, erläutert, wie das System funktioniert: „Der Wagen wird über das Rost gefahren und die Bürsten darunter reinigen und desinfizieren die Räder. Die Verunreinigungen fallen in die Wanne im Boden und können so nicht mehr in den Betrieb eingeschleppt werden.“

Die Mechanik des Reinigungsfelds basiert auf Bürsten, die auf Kunststoffleisten sitzen. Diese sind mit einer Vorspannung gefertigt, wodurch sie eine Gegenkraft ausüben, wenn ein Gewicht, etwa ein Fahrzeug, sie herunterdrückt. Eine spezielle Anordnung der Bürsten auf der Leiste erlaubt es, dass diese gegenläufigen Kräfte eine schrubbende Bewegung erzeugen. „Durch dieses Prinzip entfernt unser ProfilGate Schmutz und Verunreinigungen, ohne dass jemand vom Personal dastehen und das System bedienen muss“, resümiert Löwe.

Desinfektion der Räder und Sohlen

ProfilGate aqua ist gleichzeitig auch ein System zur Desinfektion der Räder und Sohlen. Zu diesem Zweck wird die Wanne unter den Rosten mit einer Desinfektionslösung befüllt. Sie gelangt per Kapillarkraft über die Bürsten an Räder und Sohlen und benetzt diese während der Überfahrt. Laborstudien bestätigen die Wirksamkeit der Vorrichtung.

Abbelen will stets die höchsten Qualitätsstandards am Markt erfüllen. Dazu Ludwig: „Wir sind sehr ambitioniert und wollen unser Werk immer weiter modernisieren. Deshalb wussten wir auch sofort, dass wir so eine Lösung haben wollen.“ Bis dahin nutzte das Unternehmen ein Desinfektionsbecken für das Personal, hatte aber noch keine Lösung für Handwagen und Fahrzeuge. Der Ingenieur begleitete das Projekt von Anfang an: „Ich kannte den Namen ProfilGate bereits von Messen. Als bei der Besichtigung eines anderen Werks die Besucher vor Betreten der Produktion systematisch über ein Reinigungsfeld geführt wurden, wusste ich, wo meine Recherche weitergehen würde.“ Kurze Zeit später arbeitete man mit der Heute Maschinenfabrik bereits daran, die Umsetzung zu gestalten.

„Wir denken auch gerne einige Jahre voraus. Und ich gehe davon aus, dass in naher Zukunft Lösungen wie ProfilGate aqua in einigen Bereichen verpflichtend werden“, wirft Patrick Ludwig einen Blick nach vorn. Deshalb plant er weitere Einbauten des Reinigungssystems.


Diesen Artikel finden Sie in LT 1-2/2024 auf Seite 47.

Ihr Weg zum Abo: Klicken Sie hier!

 

×