© Minebea Intec
Die vollverkleidete Wäge- und Sortieranlage EWK 3010 bietet einen Standarddurchsatz von über 100 Stück pro Minute bei der Valle Spluga SpA in Italien.
© Minebea Intec
Hochpräzise Wäge- und Inspektionstechnologien sorgen für höchste Qualität bei Fleisch- und Alternativprodukten.
© Minebea Intec
Mit dem Wägemodul Novego können Zutaten aus Behältern und Tanks grammgenau dosiert werden.

HOHE SICHERHEIT FÜR DAS PRODUKT

Die Fleischindustrie steht seit Jahren vor großen Herausforderungen. Probleme in der Lieferkette, Rohstoffknappheit sowie steigende Energiekosten belasten die Hersteller. Auch das Verhalten der Verbraucher ist einem stetigen Wandel unterworfen. Einerseits ist es durch Sparsamkeit geprägt, andererseits wächst der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit, Qualität und Alternativprodukten. Höchste Effizienz und größtmögliche Ressourcenschonung entlang der gesamten Wertschöpfungskette sind heute mehr denn je gefragt. Die neuesten Wäge- und Inspektionstechnologien von Minebea Intec können dabei helfen.

Seite 1/1 4 Minuten

Seite 1/1 4 Minuten

In der Fleischindustrie sind Hygiene und Produktqualität von entscheidender Bedeutung. Verunreinigungen oder Fremdkörper in Fleischerzeugnissen und damit einhergehende Produktrückrufe können nicht nur teuer werden sowie das Vertrauen in die Marke und das Unternehmen beeinträchtigen, sondern vor allem auch die Gesundheit der Verbraucher gefährden. Gleichzeitig sind Kosteneinsparungen, Nachhaltigkeit, hohe Durchsatzleistungen sowie der Trend zu mehr Fleischersatzprodukten wichtige Themen in der Branche. Wenn Fleischproduzenten den Wandel aktiv mitgestalten und sich als Problemlöser für die Bedürfnisse der Konsumenten verstehen, hätten sie die Chance, neben den Unternehmen, die sich rein auf die Produktion der neuen vegetarischen und veganen Produktkategorien konzentrieren, zu den Gewinnern dieser Entwicklung zu gehören.

Um dem traditionellen Schnitzel, Steak oder Burger in Form, Konsistenz, Geschmack, Geruch und Mundgefühl so nah wie möglich zu kommen, bedarf es höchsten Qualitätsstandards in der Produktion. Die Rezepturen bestehen oft aus mehr als 30 Einzelkomponenten – seien es verschiedene Aromastoffe oder Faserstrukturen von Obstkernen, Hülsenfrüchten oder Gemüseschalen. Auch bei der Herstellung von Fleischmarinaden kommt es auf das richtige Verhältnis von Gewürzen, Ölen und anderen Flüssigkeiten an. Um die Zutaten im richtigen Verhältnis zusammenzubringen, arbeiten Unternehmen mit automatisierten Mischanlagen, die mit hochpräzisen Wägezellen ausgestattet sind. „Unsere Wägelösungen garantieren exakte, kontinuierliche, schnelle und flexible Dosierabläufe und minimieren Materialverluste“, sagt Yannick Salzmann, Global Product Manager bei Minebea Intec. Die Wägelösungen lassen sich einfach in die Produktionslinien der herstellenden Unternehmen integrieren. „Unser Wägemodul Novego wurde speziell für die Tank- und Prozessbehälterverwiegung in den Lebensmittel- und Pharmaindustrien entwickelt“, so Salzmann. „Die hygienische Komplettlösung bietet eine Vielzahl innovativer Eigenschaften für eine einfache, fehlerfreie Installation sowie maximale Beständigkeit gegen Seitenkräfte.“ Die Wägezelle gewährleistet Prozesssicherheit, Messgenauigkeit und schnelle Reinigungsprozesse. Die außergewöhnliche Korrosionsbeständigkeit des Edelstahls sowie das Produktdesign, orientiert an den Richtlinien der EHEDG, machen die Konstruktion unempfindlich gegen Schmutz, Wasser und sogar aggressive Reinigungsmittel.

Dynamische Kontrollwaagen

Wenn die Produkte auf den Förderbändern liegen, kommen die dynamischen Kontrollwaagen von Minebea Intec zum Einsatz. „Mithilfe dieser können Lebensmittelhersteller ihre Produktionsprozesse optimieren, das Material- und Ressourcenmanagement verbessern sowie die Genauigkeit und Konsistenz der Produktionsabläufe erhöhen“, sagt Product Manager Lars-Henrik Bierwirth. Um genau diese Ziele ging es bei der Valle Spluga SpA in Italien. Die Produktionslinien des Unternehmens, das seit über 50 Jahren Geflügelfleisch von höchster Qualität produziert, sollten komplett modernisiert und zwei neue Sortieranlagen eingebaut werden. Für die auszuwählende Wäge- und Sortierlösung mussten Anforderungen eingehalten werden, die streng auf das Produktportolio abgestimmt waren. Man legte besonderen Wert auf eine hohe Prozessgeschwindigkeit. Zugleich sollte die gesamte Anlage extrem robust sein, um der intensiven täglichen Reinigung standzuhalten.

Es wurden zwei vollverkleidete Wäge- und Sortieranlagen des Typs EWK 3010 mit einem Durchsatz von über 100 Stück pro Minute installiert. Die sechs Sortierpunkte sind in 50-Gramm-Schritten definiert. Beide Sortieranlagen sind IP66-geschützt und an ein spezielles Überwachungssystem angeschlossen. Die Software ermöglicht es Valle Spluga, die beiden Wäge- und Sortieranlagen zu steuern, die Gewichte aller Produkte zu erfassen sowie die Informationen in das eigene SAP-Verwaltungssystem zu integrieren, um eine vollständige Rückverfolgbarkeit der Produktion zu gewährleisten und dem Endverbraucher eine höhere Lebensmittelsicherheit zu bieten.

Neben der Kontrollverwiegung spielt die Fremdkörperkontrolle in der Fleisch- und Fleischersatzindustrie eine wichtige Rolle. Von der Schlachtung bis zur Verpackung: Die Fleischproduktion erfolgt oft in einem komplexen Prozess mit vielen Verarbeitungsschritten. Dies birgt das Risiko, dass Metallteile wie Nägel, Klammern oder Drähte von Geräten oder Verpackungsmaterialien in die Fleischprodukte gelangen. Der neue Metalldetektor Mitus mit der innovativen MiWave-Technologie ermöglicht eine höchstpräzise Detektion von metallischen Fremdkörpern selbst bei größten Produkteffekten, die insbesondere bei Fleisch häufig auftreten können. Mit MiWave werden dem Sendesignal eine Vielzahl von Frequenzen aufmoduliert, diese anschließend aufgetrennt und durch einen intelligenten Algorithmus separat ausgewertet. Mithilfe dieser Aufteilung können die Produkte sinnbildlich von mehreren Perspektiven aus inspiziert werden. Durch diesen deutlich erhöhten Informationsgehalt lassen sich hohe Suchempfindlichkeiten trotz großer Produkteffekte erzielen. Das Resultat für die Produzentensind maximale Produktsicherheit und höchster Output.

Röntgen-Inspektionssysteme

Da bei der Fleischproduktion schnell auch Knochenreste die Lebensmittel verunreinigen können, setzen viele Unternehmen auf Röntgen-Inspektionssysteme. Diese erkennen neben Metall auch Fremdkörper aus Stein, Kunststoff, Knochen und Glas zuverlässig und schleusen kontaminierte Produkte aus. Minebea Intec verfügt neben einem breiten Portfolio an Wägezellen, Industrie- und Kontrollwaagen sowie Metalldetektoren auch über eine Vielzahl von Röntgen-Inspektionssystemen für unterschiedliche Applikationen. „Für die Fleisch- und Fleischersatzindustrie empfehlen wir insbesondere unser Dypipe, das wir erst kürzlich auf den Markt gebracht haben“, sagt Gobal Product Manager Linus Dellweg. „Dieses garantiert ein extrem hohes Sicherheitsniveau für viskose und flüssige Produkte.“

Das Dypipe ist mit einem innovativen Prüfkörpereinführsystem ausgestattet, welches eine Funktionsverifizierung im Live-Betrieb ermöglicht. So können Produzenten jederzeit sicher sein, dass ihre Produktionsprozesse einwandfrei funktionieren und verlieren keine Zeit für die Prüfung bei stillstehender Anlage. Für die hohen hygienischen Anforderungen bei Fleischanwendungen ist das Gerät mit einem leicht zu öffnenden Separator ausgestattet, der speziell für diesen Zweck entwickelt wurde. Das System liefert exzellente Ergebnisse und gibt die Sicherheit, qualitativ hochwertige Lebensmittel zu produzieren.

Am Ende einer Produktionslinie kommen visuelle Inspektionslösungen zum Einsatz. Der VisioPointer ist eine zukunftsweisende Lösung zur hochwirksamen Siegelnahtkontrolle von Verpackungen in der Lebensmittelindustrie. Durch den Einsatz der Hyperspektralanalyse bei farbigen Verpackungen oder Infrarot bei transparenten Verpackungen kann das Gerät selbst kleinste Undichtigkeiten oder Unregelmäßigkeiten in der Verpackungsversiegelung aufdecken. Dadurch wird die Produktintegrität sichergestellt und das Risiko von Verunreinigungen durch eine mangelhafte Verpackung minimiert.

„Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden in der Fleisch- und Fleischersatzindustrie Wäge- und Inspektionslösungen für den gesamten Produktionsprozess: vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Von Einstiegsprodukten bis hin zu Premiumlösungen“, sagt Lars-Henrik Bierwirth. „Neben unseren hochwertigen Anlagen haben wir auch intuitive Softwarelösungen im Portfolio, welche die Rezepturprozesse vereinfachen, Rohstoffverschwendungen reduzieren und über ausgefeilte Sicherheitsfunktionen wie Track and Trace verfügen.“

Die Automatisierung ermöglicht den Produzenten Einsparungen und Effizienzsteigerungen, während die hochpräzise Technologie für Produktqualität sorgt und vor kostspieligen Rückrufaktionen schützt. Darüber hinaus tragen die Lösungen von Minebea Intec dazu bei, den Produktionsprozess nachhaltiger zu gestalten, indem sie Fehlausschleusungen reduzieren, Materialverschwendung minimieren, Energieeffizienz steigern, die Verpackungsprozesse optimieren und somit eine verantwortungsbewusste Ressourcennutzung unterstützen. Und dieser Aspekt wird am Ende nicht nur die Produzenten freuen, sondern auch der Umwelt guttun.


Diesen Artikel finden Sie in LT 4/2024 auf den Seiten 32 und 33.

Ihr Weg zum Abo: Klicken Sie hier!

×