© KBK
Die Überlastkupplungen von KBK sind jetzt in drei neuen Ausführungen erhältlich, um eine Vielzahl an Anwendungen abzudecken, unter anderem im Food-Bereich.

SICHERHEITSKUPPLUNGEN SCHÜTZEN VOR SCHÄDEN

Um drei Überlastkupplungen hat KBK sein Produktprogramm erweitert. Die neuen Baureihen ergänzen das bestehende Sortiment optimal und decken eine Vielzahl von Anwendungen ab. Neu ist auch ein spezieller Einrückmechanismus für die freischaltenden Sicherheitskupplungen. Er ermöglicht die schnelle Wiederinbetriebnahme nach Beseitigung einer Überlast.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die TKK ist eine Ausführung mit starrer Wellenkupplung und eignet sich besonders für einfache Anwendungen, zum Beispiel Mischer und Rührer. Das Modell verfügt über Klemmnaben und kann auch freischwebend installiert werden. Sie ist mit Drehmomenten von drei bis 500 Newtonmeter erhältlich und mit Bohrungsdurchmessern von fünf bis 56 Millimeter. Mit der neuen T-Serie bietet KBK einen kompakten mechanischen Überlastschutz für Anwendungen, für die bisher aufwändige Eigenkonstruktionen nötig waren.

Speziell für hygienekritische Anwendungen in den Bereichen Food und Pharma wurde die Sicherheitskupplung FSKK entwickelt. Sie ist mit beidseitigen Klemmnaben ausgestattet und prädestiniert für den Einsatz in Anwendungen, in denen eine gewisse Steifigkeit gefordert wird. Die FSKK gibt es mit Drehmomenten von 0,2 bis 200 Newtonmeter sowie Bohrungsdurchmessern von drei bis 42 Millimeter. Die Kupplung kann hohen Versatz ausgleichen. Sie ist präziser als Klauen- beziehungsweise Elastomerkupplungen und robuster als Metallbalgkupplungen.

Bei der neuen GKK handelt es sich um eine Sicherheitskupplung mit Gelenkkupplung, die mit Bohrungsdurchmessern von drei bis 55 Millimeter und Drehmomenten von 0,2 bis 200 Newtonmeter angeboten wird. Dieses Modell kompensiert sehr hohen Wellenversatz und weist dabei nur sehr niedrige Rückstellkräfte auf. Damit ist die Kupplung sehr lagerschonend

Alle drei neuen Kupplungsserien sind in sieben verschiedenen Baugrößen erhältlich. Sie werden optional auch in Edelstahl, mit Laserschweißung oder in einer chemisch vernickelten Ausführung geliefert. Für seine freischaltenden Sicherheitskupplungen bietet KBK ab sofort zudem einen neuen komfortablen Einrückmechanismus an. Das Funktionsprinzip ist einzigartig: „Die Kupplung kann nach der Beseitigung des Überlastfalls sehr schnell und mit wenig Kraft wieder eingerückt werden“, so Geschäftsführer Sven Karpstein.

×