© GEA
Der kompakte CookStar First eignet sich unter anderem zum Garen von Geflügelteilen.

NEUER SPIRALOFEN FÜR MITTLERE PRODUKTIONSKAPAZITÄT

Mit dem CookStar First hat GEA einen kompakten Zweizonen-Spiralofen herausgebracht, der speziell für kleine bis mittelgroße Lebensmittelproduktionsbetriebe konzipiert ist, die von linearen auf spiralförmige Garprozesse umstellen und von deren Vorteilen profitieren möchten. Das neue System ergänzt die bestehende Reihe und ist auf reproduzierbare Produktqualität, stabile Prozessbedingungen und eine verbesserte Ressourceneffizienz ausgelegt.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Der CookStar First eignet sich für ein breites Anwendungsspektrum, darunter dampfgegarte Lebensmittel, panierte Geflügelprodukte, pflanzenbasierte Erzeugnisse, Gebackenes oder Gegrilltes sowie Fertiggerichte. Ziel ist es, handwerklich anmutende Produkteigenschaften mit industrieller Prozesssicherheit zu verbinden.

Die Anlage verfügt über eine Zweizonen-Spiralkonfiguration mit integrierter Booster-Impingement-Technologie. Durch die Kombination aus horizontaler und vertikaler Luftführung wird eine gleichmäßige Wärmeübertragung über das gesamte Förderband erreicht. Nach Angaben von GEA liegt die Temperaturabweichung über die Bandbreite bei rund ein Grad Celsius, während konventionelle Ofensysteme Abweichungen von bis zu sechs Grad Celsius aufweisen können. Diese homogene Temperaturverteilung ermöglicht eine Reduzierung der Garzeiten um etwa zehn bis 30 Prozent bei gleichbleibender Produktfarbe und definiertem Gargrad. Der maximale Durchsatz beträgt bis zu 1.700 Kilogramm pro Stunde. Gleichzeitig tragen stabilere thermische Bedingungen zu einer Ausbeutesteigerung von bis zu drei Prozent bei.

×