© Fanuc
Die Traglast von 20 Kilogramm und das Trägheitsmoment am Handgelenk von 0,45 Kilogrammquadratmeter machen den SR-20iA zu einer echten Alternative für traditionelle Verpackungsanwendungen.

STARKES HANDGELENK, HOHE TRAGLAST

Fanuc erweitert sein Roboterportfolio um eine vierte Scara-Variante: den SR-20iA. Der bisher stärkste Scara des Unternehmens kann Nutzlasten von bis zu 20 Kilogramm handhaben. Mit Trägheitsmomenten am Handgelenk von 0,45 Kilogrammquadratmeter und einer geringen Aufstellfläche eröffnet das Modell neue Möglichkeiten in der Welt der Montage, des Materialhandlings, der Kommissionierung und der Verpackung.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Eine kompakte, leichte Bauweise mit integrierter Kabeldurchführung verleiht dem Roboter ein klares und sauberes Aussehen, was den Störkonturenbereich minimiert und die Integration des Fanuc SR-20iA in jede Montage-, Materialhandhabungs- oder Verpackungslinie vereinfacht. Eine Aufstellfläche von 280 mm x 364 Millimetern, ein Gewicht von 64 Kilogramm und eine Reichweite von 1.100 Millimetern gewährleisten maximale Effizienz in Bezug auf Platz und Erreichbarkeit – und das bei enormer Leistung. Die hohe Traglast und das große Trägheitsmoment am Handgelenk erlauben den Anbau größerer Greifer und die Handhabung größerer Teile. Der robustee erfüllt alle Anforderungen der Hochgeschwindigkeitsmontage und garantiert einen hohen Gesamtteildurchsatz. Zusätzlich wird eine wasserdichte, weiß epoxidharzlackierte IP65-Variante angeboten, um den Anforderungen an raue und/oder Reinraumumgebungen zu erfüllen.

Im Vergleich zu üblichen Inline-Transfereinheiten ist der Scara-Roboter nicht nur deutlich kleiner, sondern auch kostengünstiger. „Es gibt zwar immer noch Verpackungsanwendungen, die einen traditionellen Sechs-Achs-Roboter erfordern, eine einfache Verpackungsanwendung benötigt aber nicht immer alle sechs Freiheitsgrade“ sagt Thomas Schneider, Produktmanager Robotics der Fanuc Europe GmbH. „Für diese Szenarien kann ein Scara-Roboter mit einer 20 Kilogramm Traglast völlig ausreichend sein.“

Wie alle Fanuc Roboter ist auch der SR-20iA mit der aktuellen Software ausgestattet. Er wird von der R-30iB Compact Plus Steuerung betrieben, die auch Fanucs Bildverarbeitungstool iRVision, die visuelle Linienverfolgung iRPickTool, Förderbandverfolgung, eine breite Palette an Feldbusanschlüssen, integrierte Sicherheitsfunktionen und fast alle verfügbaren Robotersoftwareoptionen unterstützt. Da der Roboter mit oder ohne Teach-Pendant geliefert werden kann, bietet Fanuc zur einfachen Einrichtung und Programmierung des Roboters die Programmiersoftware iRProgrammer an, die auf Tablets oder PCs läuft und sich über verschiedene Webbrowser aufgerufen lässt. Mit der RoboGuide Simulationssoftware für Machbarkeitsstudien kann ein Kommissionier- oder Verpackungsprojekt in Bezug auf Durchsatz, Reichweite und Roboterlebensdauer im Vorfeld überprüft werden, ohne eine teure mechanische Konstruktion zu erstellen und damit ein finanzielles Risiko einzugehen.

×