© Siemens
Siemens-Komponenten im Schaltkasten des Vertical-Farming-Modells ermöglichen eine automatisierte Bewässerung und Beleuchtung der Pflanzen.

VERTICAL FARMING BEI SIEMENS

Im Mitarbeiterrestaurant der Siemens-Niederlassung Frankfurt wurde ein Vertical-Farming-Modell installiert. Zunächst sollen dort verschiedene Sorten von Sprossengemüse, Basilikum und Pak Choi angebaut, geerntet und für die Zubereitung der Speisen verwendet werden.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die Weiterentwicklung der Pflanzenwissenschaften in Verbindung mit besser zugänglichen Daten führt zu neuen intelligenten Konzepten. Landwirte nutzen KI, Analytik und IoT, um wichtige Entscheidungen zu treffen, zum Beispiel anhand von Echtzeitdaten über Temperatur und Bodenfeuchtigkeit. Automatisierte und digitalisierte Prozesse tragen dazu bei, Energie- und Arbeitskosten zu senken. Die Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen von Siemens helfen, Transparenz für diese Daten zu schaffen. Ein entsprechendes Projekt wurde von dem Unternehmen auf der diesjährigen Anuga FoodTec in Köln vorgestellt.

×