© Handtmann
Das Dosierventil DV 85-1 eignet sich für das direkte Dosieren von pastösen und flüssigen Produktmassen – auch mit stückigen Einlagen.

VIELSEITIGE SYSTEMTECHNOLOGIE FÜR BÄCKEREIEN

Handtmann zeigt auf der südback in Stuttgart vom 22. bis 25. Oktober neueste Systemtechnologie zur Herstellung einer großen Backwarenvielfalt, vom freigeschobenen Weizenbrot bis zum Kastenbrot, vom Kleingebäck bis zu Snacks und Feingebäck. Basis sind Portioniermaschinen, die in Kombination mit Vorsatzgeräten flexibel einsetzbar sind zum Teigteilen, Dosieren oder Formen von Backwaren. Eine exzellente Produktqualität und Gewichtsgenauigkeit, was vor allem bei teurem Rohstoffeinsatz ein entscheidender wirtschaftlicher Vorteil ist, zeichnet alle präsentierten Systemlösungen aus.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die vorgestellten Lösungen für das Bäckerhandwerk sind für die flexible Verarbeitung verschiedenster Teigkonsistenzen oder Produktmassen und somit für ein vielseitiges Produktprogramm geeignet. Die Manuelle Portioniereinheit MPE teilt in Verbindung mit einer VF 608 B Portioniermaschine Teige wirtschaftlich und grammgenau. Das stellt besonders bei Teigen bzw. Massen mit einem hohen Rohwareneinsatz einen entscheidenden Kostenvorteil dar. Der Teigteilprozess ist ohne Trennöl und Mehl möglich. Die Manuelle Form- und Schneideinheit MSE 441 ist ebenfalls in Verbindung mit einer Handtmann Portioniermaschine zur Herstellung von geformten Produkten geeignet. Ob Teige oder andere pastöse oder viskose Konsistenzen – der Spielraum für grammgenau portionierte, geformte und geschnittene Produkte ist immens. Bei dieser modular aufgebauten Lösung wird die Produktmasse von der Portioniermaschine vorportioniert und der Manuellen Schneidvorrichtung MSE 441 zugeführt. Die Formgebung erfolgt über einen Formateinsatz. Das Schneiden ist wahlweise, entsprechend der Produktmasse, über ein manuell betriebenes Messer oder einen Drahtschneider möglich.

Ein weiteres Exponat ist das Dosierventil DV 85-1 für das direkte Dosieren von pastösen und flüssigen Produktmassen, auch mit stückigen Einlagen, geeignet. Beispiele sind Kremes, Desserts, Toppings, Rührmassen, Mürbteig, Aufstriche und vieles mehr. Der Dosiervorgang kann flexibel in verschiedenartige Behältnisse, wie Becher, Schalen, Gläser, Tiefziehverpackungen, als Topping oder auf ein Teigband erfolgen. Zugleich besteht die Möglichkeit der Heißdosierung bis zu 90 Grad Celsius. Weiteren Spielraum beim Dosieren und Abteilen verschiedener Produktmassen und Produktausformungen ist durch die Auswahl von zwei Auslassvarianten gegeben: 22 Millimeter Auslassdurchmesser mit Ausstoßkolben und acht Millimeter mit Stempel. Loch- und Sterntüllen sind in verschiedenen Durchmessern wählbar. Eine dauerhaft grammgenaue Portioniergenauigkeit ist bei allen Produktmassen durch das exakte Fördersystem der Handtmann-Portioniermaschine gewährleistet. Dieses Förderprinzip schont das Produkt zudem optimal und erzeugt damit eine erstklassige und dauerhaft reproduzierbare Produktoptik und -qualität. Die direkt am Dosierventil einfach regelbare Ausstoßgeschwindigkeit sorgt hierbei immer für eine exzellente und ansprechende Produktpräsentation.

×