© NSK
Mit Pendelrollenlagern aus der EA-Serie konnte ein Tiernahrungshersteller die Verfügbarkeit seines Pellet-Extruders deutlich steigern.

WENIGER AUSFÄLLE DURCH PENDELROLLENLAGER

Ein britischer Hersteller von Tiernahrung war auf das Added Value Programme von NSK aufmerksam geworden, in dessen Rahmen Experten die Wälzlager in den Produktionsanlagen untersuchen und Empfehlungen für Verbesserungen geben. Vor allem beim Pellet-Extruder kam es in Intervallen von zehn bis zwölf Wochen zu Lagerschäden und in der Folge zu Produktionsausfällen.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Anhand der Daten aus den Analysen stellte NSK fest: Die verwendete Fettschmierung war maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Lager vorzeitig ausfielen. Die Ingenieure empfahlen daher ein hochviskoses Öl in Kombination mit neuen, besonders langlebigen Wälzlagern.

Der Anwender ersetzte daraufhin die vorhandenen Lager durch hochwertige Pendelrollenlager aus der EA-Serie sowie Axial-Pendelrollenlager von NSK. Die Lager der EA-Reihe mit gepressten Stahlkäfigen zeichnen sich durch hohe Tragfähigkeit und hohe Grenzdrehzahlen aus sowie durch hohe Funktionalität auch bei erhöhten Umgebungstemperaturen. Damit sind sie bestens geeignet für Einsätze in Pellet-Extrudern und anderen Anlagen der Tiernahrungsproduktion.

Nach der Montage der Pendelrollenlager lief der Extruder sieben Monate lang ohne jegliche Lagerausfälle. Das führte zu Kosteneinsparungen von mehr als 80.000 Euro aufgrund des reduzierten Aufwandes für die Wartung und den deutlich verringerten Produktionsstillstand.

×