© GEA
Es liegt in der Verantwortung von Erik Tempelman (rechts), sicherzustellen, dass die Produkte von Vivera so effizient wie möglich hergestellt werden. Die Technologie von GEA hilft ihm dabei.

DANK GEA AUF DEM VEGANEN MARKT AN DER SPITZE

Die Technologie von GEA, einem Anlagenbauer für die Lebensmittelindustrie, unterstützt Vivera, einen niederländischen Hersteller von vegetarischen und veganen Fertiggerichten, bei der Ausweitung seines Sortiments und der Expansion in neue Händlermärkte in ganz Europa.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Vivera bietet eine umfangreiche Auswahl an veganen und vegetarischen Produkten: von Fleisch- und Fischersatzprodukten bis hin zu Burgern und Snacks auf Gemüsebasis. Als einer der größten Hersteller von pflanzlichen Produkten in Europa ist es unverzichtbar, dass sein Lieferant für Verarbeitungsmaschinen flexibel und absolut zuverlässig ist. 

Das niederländische Unternehmen, das 1990 gegründet wurde, konnte mit dem Unternehmen GEA, das bereits seit mehr als 30 Jahren als sein Technologieanbieter fungiert, schnell eine solide Arbeitsbeziehung aufbauen. Mit seinem reichen niederländischen Erbe konnte der Geschäftsbereich für Lebensmittellösungen von GEA, der zuvor als Convenience Food Systems (CFS) bekannt war, eine Partnerschaft mit Vivera aufbauen, die erfolgreich zu hochwertigen vegetarischen und veganen Produkte geführt hat. Über die Jahre hat GEA dem Unternehmen diverse Anlagen für unterschiedliche Prozesse bereitgestellt. Derzeit befindet sich hier ein Formgerät in der Erprobung, mit dem eine vollständig nahtlose Produktionslinie geschaffen werden soll, die ausschließlich aus GEA-Technologie besteht.

Erst probieren, dann kaufen

Erik Tempelman, Verfahrenstechnologe bei Vivera, hat die Maschinen zur Lebensmittelverarbeitung von GEA als einen Hauptfaktor für das Wachstum des Unternehmens – welches einer der drei besten Hersteller von Fleischalternativen in Europa ist und die beste Marke in seiner Heimat, den Niederlanden – identifiziert. Die Produkte von Vivera sind bei allen großen Händlern im Vereinigten Königreich, in den Niederlanden und im Großteil Europas erhältlich, und das Unternehmen plant, seine Produktionskapazitäten und seine Geschäftstätigkeit innerhalb der nächsten fünf Jahre erheblich zu erweitern.

Das GEA-Technologiezentrum befindet sich in Bakel in den Niederlanden und hat sich für den Erfolg von Produktentwicklungen bei Vivera als unerlässlich erwiesen. Künftige und bestehende Kunde werden von GEA dazu ermutigt, die neuen Produkte und Geräte in diesem Zentrum auszuprobieren, bevor sie in diese investieren. Die Herstellung von Mischungen wurde durch Testverfahren im Technologiezentrum perfektioniert. Tempelman sagt dazu: „Sie haben uns dabei geholfen, neue Maschinen zu testen, bis wir uns sicher waren, dass alles gut funktioniert.“ 

Ein Blick in die Zukunft

Vivera möchte, während sowohl das Unternehmen als auch die Kundennachfrage nach immer unterschiedlicheren veganen und vegetarischen Produkten weiter wachsen, die Vorteile, die das GEA Technologiezentrum zu bieten hat, auch zukünftig in vollem Umfang nutzen. Hinzukommt, dass das aktuelle Weltgeschehen und die Finanzzyklen die globalen Lieferketten erwartungsgemäß erheblich unterbrechen werden. Für viele der Produkte des Unternehmens wird Weizen verwendet, und mit steigenden Rohstoffpreisen und unterbrochenen Lieferketten müssen hier neue Rohstoffe gesucht werden. „Diese neuen Produkte müssen alle getestet werden“, erklärt Tempelman, und GEA besitzt eine große Auswahl an Geräten, die die unterschiedlichen Anforderungen an die Verarbeitung erfüllen. Tempelman ist stolz auf die Produkte, die sein Unternehmen herstellt. „Wir liefern großartige Produkte und unsere Kunden sind glücklich“, sagt er und: „Es liegt in meiner Verantwortung, sicherzustellen, dass wir die Produkte so effizient wie möglich herstellen, bei minimalem Verlust. GEA unterstützt mich jeden Tag dabei, dies möglich zu machen.“

×