© Handtmann
Mit dem einbahnigen Formsystem FS 503 bietet Handtmann eine Produktionslösung, die Vielfalt mit hoher Wirtschaftlichkeit vereint.

HANDTMANN AUF DER SÜFFA 2023

Handtmann präsentiert anlässlich der SÜFFA vom 21. bis 23. Oktober eine Fülle von Neuheiten. Auf einem 240 Quadratmeter großen Messestand werden in Stuttgart Lösungen für eine flexible Fleisch- und Lebensmittelverarbeitung in Handwerk und Mittelbetrieb vorgestellt.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

„Wir freuen uns, zur SÜFFA Neuheiten präsentieren zu können, die passgenau im Fleischerhandwerk, sowie in Catering- und Gastronomiebetrieben die Herstellung einer großen Produktvielfalt ermöglichen,“ so Jens Klemp, Geschäftsführer Maschinenvertrieb Deutschland, anlässlich des Messeauftritts in Stuttgart. Für geformte Produkte präsentiert Handtmann gleich zwei neue Formsysteme, denn Produkte wie Bällchen und Knödel, Suppeneinlagen, Klöße aller Art und mehr bereichern Foodservice, Gastro, Mittagstisch, Catering und Verkaufstheke. Für deren Herstellung bietet Handtmann nun mit dem Formsystem FS 501 eine flexible Lösung, die sich einfach in die tägliche Produktion integrieren lässt. Das neue Vorsatzgerät wird direkt an einen Handtmann Vakuumfüller angebaut und ermöglicht die automatische Herstellung unterschiedlichster Produkte in 3D-Form. Mit der patentierten dreifach-Lochplatten-Formtechnik lassen sich frei geformte Priodukte in einem Durchmesser bis 55 Millimeter undmit einem Ausstoß von bis zu 250 Portionen pro Minute herstellen. Es deckt in Startups, im Handwerksbetrieb oder im Gastro- und Foodservice mit seiner Flexibilität für vielfältige Produktmassen ein breites Anwendungsspektrum ab.

Markteinführung von zwei Neuheiten

Mit dem einbahnigen Formsystem FS 503 steht Filialisten sowie Mittel- und Industriebetrieben darüber hinaus eine Produktionslösung zur Verfügung, die Vielfalt mit hoher Wirtschaftlichkeit vereint. In Kombination mit einem Handtmann Vakuumfüller ist die vollautomatische Herstellung unterschiedlichster Produkte in 3D-Form möglich. Vielfältige Ausgangsmaterialen wie Fleisch, Fleischersatz, Gemüse und vegan-vegetarische Produkte, Convenience-Artikel, Teiganwendungen, Süßwaren oder Tiernahrung lassen sich flexibel verarbeiten und formen. Es lassen sich frei geformte Produkte in einem Durchmesser bis 100 Millimeter herstellen. Nahezu alle 3D- Produktformen und -geometrien sind möglich. Optional kann ein höhenverstellbares Plättband für geplättete Produkte von zehn bis 55 Millimeter Produkthöhe zum Einsatz kommen, wie beispielsweise für Burger und Patties. Das Formsystem FS 503 zeichnet eine hohe Produktionsleistung von bis zu 150 Portionen pro Minute aus.

VF 810 erstmals auf SÜFFA

Präsentiert werden die neuen Formsysteme mit dem Handtmann Vakuumfüller VF 810, einer universell einsetzbaren Maschine für die Lebensmittelverarbeitung. Dank der einzigartigen Dichtheit des Gesamtsystems lassen sich pastöse und flüssige Füllgüter grammgenau abfüllen und im Bereich von fünf bis 200.000 Gramm portionieren. Auch Heißabfüllungen bis 90 Grad Celsius sind möglich. Der VF 810 kann flexibel mit Klippmaschinen oder den Abdreh- und Aufhängelinien für die automatisierte Würstchenproduktion kombiniert werden. Der leistungsstarke und energieeffiziente Servo-Hauptantrieb sorgt für eine konstant hohe Produktionsleistung von bis 3.000 Kilogramm pro Stunde oder 1.200 Portionen pro Minute.

×