© Equinom
Für GoodMills wird Equinom erforschen, wie man die Samen der Gelben Erbse am besten kreuzt, um einen maßgeschneiderten Rohstoff mit optimierten sensorischen Eigenschaften zu erhalten.

OPTIMIERTE VARIANTE DER GELBEN ERBSE

GoodMills verfolgt das Ziel, den Plant-Based-Markt mit innovativen Zutaten aktiv mitzugestalten. Eine aktuelle Maßnahme ist die Zusammenarbeit mit Equinom. Das in Israel ansässige Unternehmen züchtet neue Saatgutsorten mit Hilfe einer patentierten KI‑gesteuerten Technologie. Dabei setzt es ausschließlich auf die natürliche Vielfalt von Nutzpflanzen und verzichtet konsequent auf Geneditierung oder -modifikation. Für GoodMills wird Equinom erforschen, wie man die Samen der Gelben Erbse am besten kreuzt, um einen maßgeschneiderten Rohstoff mit optimierten sensorischen Eigenschaften zu erhalten. Aus der "neuen" Erbse sollen Zutaten für die Lebensmittelindustrie hergestellt werden, die ohne Off-Flavours auskommen und eine ideale Proteinzusammensetzung für eine ansprechende Textur bieten. Mögliche Anwendungsgebiete sind Milch- und Fleischalternativen, aber auch Pasta, Backwaren und Snacks.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

GoodMills forscht seit Jahrzehnten auf dem Gebiet der pflanzlichen Proteine und versorgt die Branche dementsprechend bereits mit Zutaten, die qualitativ dem neuesten Technologie- und Applikations-Know-how entsprechen. Gerade bei Erbsen gibt es jedoch noch Optimierungspotenzial hinsichtlich der sensorischen Eigenschaften. Michael Gusko, Global Innovation Director bei GoodMillsX, der Innovations-Taskforce der GoodMills Group, sagt: „Mit Equinom haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir diese Herausforderung an der Wurzel packen können – indem wir unseren eigenen perfekten Rohstoff schaffen. Als die beiden führenden Innovatoren in unseren Bereichen sind wir immer auf der Suche nach revolutionären und natürlichen Lösungen, und wir teilen die gleiche Leidenschaft: eine nachhaltige, pflanzenbasierte Zukunft zu gestalten.“

Equinom erzeugt Saatgut auf natürliche Weise durch die Kreuzung von exotischen, alten und modernen Sorten. Auf Basis einer reichhaltigen Saatgutbank setzt Equinom auf computergestützte und traditionelle genomische Technologien, um neue Sorten zu ermitteln und zu simulieren. Dieser Matchmaking-Prozess beschleunigt und perfektioniert die Züchtung.

×