©Crespel & Deiters
Auf der Basis von funktionellen Weizeningredients lässt sich das Muskelfleisch von Fisch nachbilden.

VEGANE FISCHALTERNATIVEN AUS WEIZENKOMPONENTEN

Loryma stellt ein neues Konzept für zukunftsweisende vegane Fischalternativprodukte vor. Verschiedene funktionelle Weizeningredients wie Stärken und Proteine bilden im Zusammenspiel das Muskelfleisch von Fisch nach und sorgen für das typische Mundgefühl. Im Baukasten-Prinzip wird eine Reihe von Applikationen ermöglicht.
 

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die pflanzenbasierte Ernährung wird immer beliebter und auch für Fischalternativen steigt die Nachfrage, unter anderem das Bewusstsein für Problematiken wie überfischte Meere und schadstoff- und mikroplastikbelastete Tiere steigt. Veganer Kabeljau, Lachs, Thunfisch, Backfisch und Fischstäbchen sind nur einige Beispiele für Applikationsmöglichkeiten, die mit weizenbasierten Inhaltsstoffen umgesetzt werden können. Alle Komponenten sind geschmacksneutral, sodass der gewünschte Fischgeschmack durch Aromen individualisiert werden kann.

Die weizenbasierten Fischprodukte setzen sich aus zwei Komponenten zusammen: Mit Lory Stab, einer funktionellen Mischung, wird das arttypische Muskelgewebe von Fischfleisch nachgebildet, ein Lory Bind-Compound sorgt für die innere Bindung und das spezifische Mundgefühl. Die Festigkeit kann über den Gehalt der Bindekomponente modifiziert werden. Vielfältige Variationen sind durch die Produktpalette von Loryma möglich, zum Beispiel bilden extrudierte Weizenproteine der Lory Tex-Reihe die spezielle Textur von Thunfisch nach. Ergänzt durch wertvolle pflanzliche Öle entsteht so ein ernährungsphysiologisch hochwertiges Produkt.

Das Produktportfolio von Loryma bietet zahlreiche weizenbasierte Panaden, die auch für die Herstellung von veganem Backfisch oder Fischstäbchen einsetzbar sind. Die funktionellen Coatings, zum Beispiel Nasspanaden oder trockene Vorpanaden, enthalten spezielle Weizenstärken, die ein blasenloses Haften am Paniergut sicherstellen.

×