© God Mills Innovation
Die neuen pflanzlichen Vitatex Texturate eignen sich für eine breite Palette an vegetarischen und veganen Applikationen.

AUTHENTISCHE TEXTUR, EINFACHE VERARBEITUNG

GoodMills Innovation zieht nach der diesjährigen IFFA eine sehr positive Bilanz: Mit pflanzlichen Fleischalternativen als einer der aktuellen Top-Trends war die dynamische Marktstimmung für diese Produkte auch auf der Messe deutlich spürbar. Die Branche ist offen für neue Lösungen und zeigte großes Interesse an den Texturaten aus Weizen, Erbse oder Soja.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Auf der diesjährigen IFFA präsentierte GoodMills Innovation die Vitatex-Reihe, pflanzliche Texturate auf Basis von Weizen-, Erbsen- oder Sojaproteinen. Diese neue Range ermöglicht die authentische Nachbildung verschiedener Fleisch-Konzepte und kann auf bestehenden Anlagen ohne große Investitionen oder Umstellungen verarbeitet werden.

Am GoodMills Innovation-Stand, der im Stile einer vegetarischen Metzgertheke gehalten war, war das Interesse der Branche deutlich spürbar. Handwerk wie Industrie überzeugten sich anhand von Applikationsmustern wie Burger, Chicken Nuggets oder Schnitzeln vom authentischen Biss und der fleischähnlichen Textur der Alternativen.

Katharina Ursula Haack, Produktmanagerin Vitatex, dazu: „Wir waren dieses Jahr das erste Mal als Aussteller auf der IFFA und sind angenehm überrascht, wie offen man für pflanzliche Fleischalternativen war. Wir haben viele interessante Gespräche mit Menschen aus dem Fleischerei-Umfeld geführt, die die Entwicklung des Marktes erkannt haben und den Wünschen ihrer Kunden entsprechen wollen.“ Mit den Texturaten richte man sich insbesondere die wachsende Gruppe der Flexitarier, so Haack. „Man denke nur an einen normalen Familientisch: Da isst nicht mehr jeder das Gleiche – der eine mag lieber Fleisch, der andere ernährt sich vegan. Diese Entwicklung ist auch für die Metzger und Fleischverarbeiter spürbar und lässt sie nach neuen Lösungen suchen, die unkompliziert umsetzbar sind.“

Die Nachfrage nach veganen oder vegetarischen Fleischapplikationen ist groß, aber nur Produkte, die mit Geschmack und Textur punkten, werden auch vom Endverbraucher angenommen. Sensorisch zeichnen sich Vitatex-Produkte durch ihre jeweils anpassbare fleischartig-faserige Textur, ernährungsphysiologisch durch einen hohen Proteingehalt aus.

×