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Mit neuen Hybridkonzepten will Planteneers die die Lücke zwischen Flexitariern und Fleischessern schließen.

LÖSUNGEN FÜR FLEISCH, WURST UND PFLANZLICHE ALTERNATIVEN

Die Fleischindustrie befindet sich im Umbruch. Viele Betriebe stehen vor der Frage: Setzen wir weiterhin ausschließlich auf Fleischprodukte oder erweitern wir das Sortiment um pflanzliche Alternativen? Egal ob mit Fleisch, mit weniger Fleisch oder rein pflanzlich – mit den Konzepten von Hydrosol und Planteneers, zwei  Unternehmen der Stern-Wywiol Gruppe, können Hersteller auf die aktuellen Herausforderungen, Trends und Verbraucherwünsche reagieren.

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Welche zusätzlichen Möglichkeiten Hersteller von Fleisch- und Convenience-Produkten neben dem Kerngeschäft haben, zeigt Planteneers den Fachbesuchern vom 14. bis 19. Mai auf der IFFA in Frankfurt. Mit den verschiedenen Systemen können die Anbieter ihr Portfolio um ein breites Spektrum an pflanzlichen Alternativen erweitern. Planteneers begleitet die Industriepartner während des gesamten Prozesses – von der Idee bis zum Upscaling in die Großproduktion. Die Herstellung der Pflanzenprodukte erfolgt mit den bestehenden Maschinen. Investitionen in neues Equipment sind damit überschaubar.

Ideen für Kerngeschäft und Sortimentserweiterung

Zu den neuen Produktideen, die Planteneers auf der Messe vorstellt, gehören Alternativen zu Hähnchenstreifen, Kebab oder Steaks. Für kreative Vielfalt und zusätzliche Abverkaufsimpulse sorgen Käse-Alternativen, die als Füllung in veganen Würsten oder auch in pflanzlichen Convenience-Produkten wie Cordon bleu verwendet werden können. Eine plant-based Burgersauce und vegane Salatsaucen für Feinkostsalate in Kaltherstellung ergänzen die Möglichkeiten. Auch pflanzliche Fisch- und Seafood-Varianten können für Fleischhersteller interessante neue Marktchancen eröffnen. Von Alternativen zu Rohfisch sowie Fischfilet und -stäbchen bis hin zu Meeresfrüchten wie Calamari präsentiert Planteneers eine breite Auswahl.

Ein Highlight bietet das Unternehmen mit seinen neuen Hybridkonzepten, die die Lücke zwischen Flexitariern und Fleischessern schließen. Planteneers hat für dieses Segment ein Stabilisierungssystem entwickelt, in dem die pflanzliche Protein-Komponente bereits enthalten ist. Fleischproduzenten können damit den tierischen Anteil in den Endprodukten auf einfache Weise signifikant reduzieren, ohne den typischen Fleischgeschmack zu beeinträchtigen. Mit den Compounds können Fleischproduzenten neben dem Kerngeschäft neue Produktideen umsetzen und zusätzliche Segmente erobern. Je nach Rezeptur werden proteinreiche Hülsenfrüchte wie Linsen oder Kichererbsen und geschmacklich passende Gemüsesorten verarbeitet.

Themenfelder der Zukunft

Mit den neuen Produktkonzepten bedienen Hydrosol und Planteneers Themenfelder der Zukunft – ob internationale Trends, Food Safety oder Nachhaltigkeit. Ein Novum im Markt präsentiert Planteneers im Bereich Digitalisierung: Der neue Plantbaser stellt die Entwicklung von Neuprodukten auf ein neues Level. Von der Idee zum fertigen Produkt in nur zwei Wochen lautet die Devise. Denn mit Hilfe des digitalen Konfigurators können Fleischwarenhersteller pflanzliche Lebensmittel zeitsparend am Computer entwickeln. Auf Basis von selbst definierten Kriterien können sie ihr Wunschprodukt aus einem umfassenden Portfolio an Lösungen auswählen. Innerhalb von zwei Wochen liefert Planteneers einen Prototyp des konfigurierten Produkts an den Kunden. Wie das genau funktioniert wird an jedem Messetag live gezeigt. Auch, welche weiteren Möglichkeiten die Schwesterunternehmen bieten, erfahren Besucher der IFFA am Gemeinschaftsstand von Planteneers und Hydrosol.

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