© Natali Mis/Shutterstock

ZUTATEN MIT POTENZIAL FÜR PERSONALISIERTE ERNÄHRUNG

Laut einer jüngst veröffentlichten Studie unterstützen Beneos Zutaten mit gesundheitlichem Zusatznutzen personalisierte Ernährungsansätze. Die Studie, die das Unternehmen erstmals unter Alltagsbedingungen gemäß des Citizen Science Ansatzes durchführen ließ, belegt die positiven Gesundheitseffekte des langsam verfügbaren Kohlenhydrats Palatinose (Isomaltulose) und des präbiotischen Ballaststoffs Orafti Synergy1 aus der Zichorienwurzel. Demnach helfen beide dabei, den Blutzuckerspiegel besser zu kontrollieren. Außerdem begünstigt Orafti Synergy1 die Zusammensetzung des Darmmikrobioms durch einen signifikanten Zuwachs an nützlichen Bifidobakterien.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Die beobachteten Effekte zeigten sich als robust trotz der sehr heterogenen Stichprobe und der individuellen Ernährungs- und Lebensstile der Teilnehmenden. Die Studie wurde von der Perfood GmbH in Zusammenarbeit mit der Universität zu Lübeck durchgeführt. Im Rahmen der Studie wurde die kombinierte Einnahme von Palatinose und Orafti Synergy1 zum ersten Mal jenseits der üblichen gut kontrollierten Bedingungen bei klinischen Studien an gesunden Erwachsenen untersucht, die beide Zutaten zusätzlich zu ihrer gewohnten Ernährung verzehrten. Innerhalb der zweiwöchigen Testphase ergänzten die Teilnehmenden an drei Tagen ihr Frühstück und ihr Mittagessen jeweils um ein Getränk mit 30 Gramm Saccharose oder 30 Gramm Palatinose. Elf Tage lang nahmen sie Orafti Synergy1 (zehn Gramm pro Tag) zusammen mit ihrem Abendessen zu sich. Diese Ernährungsinterventionen sollten die Blutzuckerregulation unterstützen und die Anzahl der nützlichen Bakterien (Bifidobakterien) der Darmflora steigern.

Während der gesamten Zeit wurde eine kontinuierliche Glukosemessung (CGM) durchgeführt. Zu Beginn und am Ende der Intervention wurden zudem Stuhlproben zur Verfügung gestellt und analysiert, um die Veränderungen der Darmmikrobiota mittels RNA-Sequenzierung zu erfassen.

Ernährungsphysiologische Vorteile belegt

Die ernährungsphysiologischen Vorteile der Zutaten von Beneo wurden bereits in kontrollierten klinischen Studien belegt. Die Ergebnisse der aktuellen Studie zeigen, dass diese auch unter Alltagsbedingungen reproduzierbar sind: Palatinose bewirkte im Vergleich zu Saccharose eine geringere Blutzuckerreaktion, einen niedrigeren und ausgewogeneren Blutzuckerspiegel im Tagesverlauf sowie eine langsame und länger anhaltende Glukosefreisetzung. Die Einnahme von Orafti Synergy1 führte zu einem signifikanten Anstieg der nützlichen Bifidobakterien und einer signifikant reduzierten glykämischen Variabilität, also einer Reduzierung der Schwankungen der Blutglukosekurven über die Zeit. Unabhängig von der Art des jeweiligen Test-Kohlenhydrats konnte diese Reduzierung der Blutzuckerschwankungen, verursacht durch die tägliche Aufnahme von Zichorienwurzel-Ballaststoffen über den Einnahmezeitraum, beobachtet werden. Daher kann dieser Effekt als synergistisch zur demonstrierten Wirkung von Palatinose™ auf die Blutzuckerregulation angesehen werden. 

Zusammenfassend belegen diese Ergebnisse, dass eine Kombination von Palatinose und Orafti Synergy1 unabhängig voneinander die Blutzuckerregulation verbessert und so zu einem gesunden Stoffwechsel beiträgt. Ihre Einnahme wertet die tägliche Ernährung auf − auch im Rahmen einer personalisierten Ernährung – und trägt zur allgemeinen Gesundheit bei. 

„Attraktiv für die personbalisierte Ernährung“

Anke Sentko, Vice President Regulatory Affairs & Nutrition Communication bei Beneo, kommentiert: „Die gesundheitliche Wirkung unserer Zutaten wurde nun auch für komplexe Alltagssituationen und bei unterschiedlicher Lebensmittelauswahl belegt. Das macht sie für den Ansatz der personalisierten Ernährung attraktiv, für den sich immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher interessieren, wenn es zum Beispiel um Themen wie Gewichtskontrolle sowie physische und mentale Gesundheit geht. Besonders spannend war für uns der Nachweis, dass beide Produkte synergistisch auf die glykämische Variabilität wirken. Dies bestätigt, dass die Zusammensetzung der Mikrobiota und die Blutzuckerregulation eng miteinander verbunden sind. Palatinose und Orafti Synergy1 bieten daher einen ganzheitlichen Ansatz.“

×